Beiträge von DaRestem im Thema „Neues Deep-Sky Spezial - M46 und NGC 2438!“

    Hi Leute, ich noch mal[:)]
    Nach kurzer Absprache mit Uwe möchte ich gerne meine beiden Zeichnungen von M 46 und NGC 2438 als Ergänzung für die Astrotreffler hier reinstellen, ich hoffe, das ist ok!?
    Konnte auch für Roman interessant sein, da ihn ja der Anblick in kleineren Optiken interessiert:

    Drei sehr unterschiedliche Sternhaufen und ein PN (allerdings nur für "Richfielder"). Beobachterherz, was willst Du mehr?!
    Während sich M 47 (Pup, links) sehr hell und voll aufgelöst (etwa 30 Sterne) präsentiert, ist M 46 (Pup, rechts) mit seinen vielen schwächeren, vor unaufgelöstem Hintergrund stehenden Sternen ein sehr gegensätzlicher Artverwandter. Der Sternhaufen NGC 2423 (Pup, unten links) erscheint prinzipiell M 46 ähnlich, nur wesentlich schwächer und kleiner – deswegen auch sternärmer. Man kann sich bei diesen drei Sternhaufen wunderbar die räumliche Tiefe vorstellen, leider jedoch mit einem "kleinen" Hacken: M 47 klar im Vordergrund (1600 Lichtjahre), M 46 steht weit dahinter (5400 Lichtjahre) und NGC 2423...? NGC 2423 macht dieser schönen Vorstellung einen Strich durch die Rechnung, der Sternhaufen liegt trotz seines bescheidenen Auftretens mit etwa 2500 Lichtjahren entfernungsmässig zwischen den beiden Messiers...
    In M 46 steht dann noch als letztes Objekt dieser Zeichnung der PN NGC 2438 (Pup): da recht flächenhell, kann man ihn mit UHC Filter definitiv am Nordrand des Sternhaufens als "Nicht-Stern" erkennen, selbst mit nur etwa 20facher Vergrösserung...
    ...trotzdem muss ich mir den PN noch mal genauer vornehmen:

    Mit meeehr Power (10") ist der Sternhaufen M 46 eine wahre Pracht! Über 50 Sterne, aufgegliedert in drei markante Helligkeitsstufen, stehen vor einem Nebel aus unaufgelösten Sternen, welcher sich bei dieser Vergrösserung aber nur noch auf die westliche Hälfte beschränkt. Der PN NGC 2438 ist eine helle, gut begrenzte Scheibe und scheint vor dem Sternhaufen zu schweben. Tatsächlich befindet sich dieser auch im Vordergrund und gehört somit physikalisch nicht zu M 46[Edit: im Special steht, dass sich die "Gelehrten" da nicht so einig sind, also meinen Satz mit vorsicht geniessen]! Unter guten Bedingungen und mit deutlich höherer Vergrösserung gelang es mir auch schon, dem PN eine eindeutige Ringform zu entlocken.
    Dieses Pärchen ist für mich definitiv einer der schönsten Anblicke am Himmel!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hi ihr drei von der Tankstelle![;)]
    Zuerst mal möchte ich euch sagen, dass mir das aktuelle Special besonders gut gefällt, nicht zuletzt wegen dem Objekt selber, einem meiner Lieblings-PN in einmalig reizvoller Umgebung.
    Aber auch alle vorherigen Teile waren sehr gut und ich lese mir eure Seite gerne durch, bietet sie doch einen vollen Rundumschlag durch Geschichte, Physik und Praxis der Beobachtung ohne abgehoben zu wirken, wie es tw. in anderen Medien der Astroszene "zelebriert" wird[;)]


    Also, grosses Lob, die Sache macht sicher ne Menge Arbeit aber es lohnt sich und ich finde, dass muss euch auch mal ganz deutlich gesagt werden!


    Einen Kritikpunkt hätte ich aber dann doch noch: wenn die Seite auf dem Astrotreff wäre, dann würde sie mir doch noch ein Stückchen besser gefallen[;)][:D][8D]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de