Beiträge von captain_cdr im Thema „Hilfe zur EQ3 Handbox“

    Hallo, zusammen!


    Die EQ-3 hat in RA ein Schneckenrad mit 130 Zähnen. Da der Motor direkt auf der Schneckenwelle sitzt, findet keine weitere Untersetzung statt. In Dec hat das Schneckenrad nur 65 Zähne, außerdem wird der Motor noch 3:2 übersetzt(!), so daß der Antrieb in Dec 3x schneller ist als in RA. Das soll wahrscheinlich das gigantische Spiel des Plastikzahnrads ausgleichen. Die Motoren haben 96 Halbschritte und Vorgetriebe mit 1:120 Untersetzung.


    Hier ist mein Konfigurationsfile für die Boxdörfer:



    CS Gernot

    N'Abend!


    Nur ein Hinweis: Die Littlefoot muß wahrscheinlich von der Firmware her (oder von den Bauteilen) etwas modifiziert werden, damit sie mit den 6V-Motoren (je zwei Wicklungen a 16 Ohm) läuft. Die Daten für die Untersetzung der Getriebe kann ich Dir geben. Sag bei der Bestellung des Kits am besten, was Du damit vorhast.


    CS Gernot

    Hallo,


    ich vermute es ist nicht das, was Du hören willst:


    IMHO ist die EQ-3-Steuerung ein hoffnungsloser Fall. Nur Halbschritt, minimal 2-fache Geschwindigkeit, etc. Ehe Du noch mehr Geld für Reparaturen ausgibst, könntest Du zwei Optionen überdenken:


    1) Eine MTS-3 von Boxdörfer. Die läuft an der EQ-3 ohne Probleme und verträgt alle Spannungen von 10-24V. Sie ist im Vergleich recht teuer, kann aber später beliebig(!) an anderen Montierungen eingesetzt werden.


    2) Wenn Du professionell mit Elektronik umgehen kannst, wäre vielleicht ein Littlefoot-Bausatz etwas für Dich. Deutlich billiger als eine MTS, aber nicht ganz so flexibel, dafür mit jeder Menge Features.


    CS Gernot