Beiträge von slyv im Thema „Tipps zum Venus Reflektor?“

    Hallo Floh.


    Willkommen hier bei Astrotreff.


    Ja, ich denke auch dass das lohnt.
    Eine Astro3 (=Lidl-Montierung) wird den Torpedo mit ziemlich guter Stabilität tragen. Damit kannst Du dann schon mal sehr angenehm visuell beobachten oder auch dem Mond und einigen Planeten mit der Webcam auf den Pelz rücken.[:D]


    Auch kannst Du dann auch schon eine Spiegelreflexkamera (mit Objektiv zwischen 28 und 135mm) anstelle des Gegengewichtes montieren und mit dem Torpedo die Nachführkontrolle machen.
    Einige Minuten lang belichtet und möglichst sauber nachgeführt, gibt das schöne Sternenfeld-Aufnahmen wo bereits ab 50mm Aufnahmebrennweite einige ausgedehnte DS-Objekte sichtbar werden.



    Was aber auch eine Möglichkeit wäre, günstiger und noch stabiler, aber nur für's visuelle Vergnügen: ist aus dem Teil einen Dobson bauen. Guxtu z.B. eifeltwister.de -> Selbstbautipps -> spechteln auf Belgisch. (Keine Sorge, der Text ist deutsch[;)])



    Viel sparen würdest Du dabei aber nicht, das reicht bestenfalls für ein Plössl-Okular (die Teile für die Rockerbox sind ja auch nicht ganz gratis)
    Ich würde die equatorielle Montierung nehmen, da stehen Dir mehr Möglichkeiten offen. Und wenn Dich dann doch der Basteltrieb packt, kannst Du immernoch für die Lidl-Montierung ein besseres Stativ bauen, (Anleitung auch bei Eifeltwister) das originale Alustativ ist mit Abstand der schwächste Schwachpunkt der Lidl-Montierung!