Beiträge von bergfloh im Thema „Tipps zum Venus Reflektor?“

    Hallo Freunde des Venus Reflektors!


    Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr seid wirklich Spitze. Mit so vielen guten und einfallsreichen Tipps hätte ich gar nicht gerechnet. Der Topfson ist erste Sahne, auf sowas muss man erst mal kommen :)
    Ich werde zunächst mal versuchen günstig an eine parallaktische Montierung zu kommen. Ich schätze, minimum eine Astro 3. Eine EQ-2 wird wohl kein allzu großer Fortschritt sein, oder? Von welcher Qualität sind eigentich die optionalen Motoren bei solchen Montierungen?
    An den Bau einer Rockerbox hatte ich auch schon gedacht, nur war ich mir nicht sicher, ob das für so ein kleines Gerät überhaupt Sinn macht. So wie ich das auf eifeltwister.de (super Seite!!) gesehen habe, wäre es wohl gut, die Box ein paar cm höher zu bauen, damit man beim Spechteln nicht wie ein Reptil am Boden kriechen oder etwas drunter stellen muss - außer es ist eine Äquatorialplattform... ;)
    Welche Okulare verwendet Ihr eigentlich mit diesem Teleskop? Bekommt man mit dem 25mm Okular h & chi ganz ins Gesichtsfeld?
    Ansonsten kann ich zum Reflektor selbst noch sagen, dass ich von der Güte der Optik wirklich überrascht war. Das Bild ist gestochen scharf. Es war kein Problem, die Cassini-Teilung zu sehen. Auch sonst lässt sich für den Einsteiger für wenig Geld schon einiges entdecken - natürlich kann man es nicht mit einem 8" Dobson vergleichen, aber die hellen Messier Objekte sind erreichbar. Schlecht finde ich nur das 4mm Okular, die Umkehrlinse und natürlich das Stativ/Montierung.


    Viele Grüße
    Bergfloh

    Hallo!


    Mein Onkel hat einen Bresser Venus Reflektor mit 76/700mm (ist das der Tchibo Torpedo?). Der Spiegel ist eigentlich nicht schlecht, nur das Stativ ist echt ein Witz. Lohnt es sich für dieses Teil ein günstiges Stativ + Montierung (z.B. Astro 3) zu besorgen um das Teleskop aufzuwerten? Oder was würdet Ihr machen? Es sollte ein Geschenk bis max. 50 Euro sein...


    verschneite Grüße
    bergfloh