Beiträge von Rundmaus im Thema „Bresser zum Einsteigen???“

    ...mhh, da kommt mir noch ne leichte OT-Frage, Heinz. Du scheinst dich mit diesen Montierungen auszukennen, kennst du diesen großen Einschraub-Polsucher den wolfi für 71 Euro verkauft? ... war bei meiner gebrauchten GP dabei, ich hab den Eindruck der sitzt nicht exakt zentrisch, aber justieren kann man nix, wird ja nur eingeschraubt... Für Tipps wär ich dankbar...


    Gruß Andreas

    Hallo Heinz,


    hast Recht, ich hab grad noch mal nachgeschaut. Während die original GP und die Astro-5 komplett mit Gleitlagern aufgebaut sind, gibts von der EQ-5 verschiedene Versionen mit zwei Gleitlagern, einem Gleit- und einem Kugellager oder auch mit 2 Kugellagern in der RA-Achse. Polsucher allerdings dürfte technisch kein Unterschied sein, da alle nachrüstbaren Polsucher (sowohl einfache als auch die besseren) in einer einzigen Version für Astro-5, EQ-5 und GP angeboten werden...


    Viele Grüße
    Andreas


    PS. Bringt uns in Bezug auf die Messier-Montierungen natürlich immer noch nicht weiter, bevor keiner eine zerlegt hat, wissen wir nicht was nun an Lagern drin steckt ;)

    Hallo Heinz,


    die Astro-5 ist wie die EQ-5 und alle auf dem Markt befindlichen anderen Clones ein GP-Nachbau, wird sich also nicht viel bzw. gar nichts nehmen, ob da EQ-5 oder Astro-5 dransteht -äußerlich (und vermutlich auch im Inneren) sind beide exakt baugleich- ... Tragfähigkeit vermutlich ähnlich GP, aber ungenauer und mehr Serienstreuung. Nicht zu verwechseln mit der H-EQ5, das ist wieder ne komplett andere Geschichte...


    Gruß Andreas

    ... fragt sich ob es wirklich ein Schnäppchen ist, hab noch nirgends wirklich fundiertes Feedback zu den Bresser Messiers gesehen... und ein Schnäppchen gegenüber Meade wirds kaum sein, stammt schließlich aus demselben Hause, Bresser wurde schon vor langem von Meade übernommen...


    Alles was ich bisher sehen konnte ist, daß offenbar 2 verschiedene Montierungen zu den Messiers ausgeliefert werden, die größere der beiden scheint ein EQ-5 / GP Klon zu sein und hat vermutlich deren (schon ordentliche) Tragfähigkeit. Zur kleineren Monti weiß ich leider nichts...


    Gruß Andreas