Beiträge von Deneb im Thema „Alle Meinungen sind gefragt: DS-Forum aufteilen?“

    Hallo Gerrit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für den Fall, dass die Unterteilung(en) kommen sollte(n) frage ich mich, was denn der visuelle Neueinsteiger, der seine ersten Schritte an M 13 und M 57 feiert und das dann auch noch postet da in einem reinen visuellen DS Board zu erwarten hat. Eine Unterhaltung mit ihm dürfte mangels "Ahnung von der Materie" wohl eher kurz ausfallen und Anregungen für eigene Beobachtungen dürfte man selbst wohl nicht erwarten. Da Beiträge von Neueinsteigern das Niveau senken wird man sie womöglich ins Einsteigerboard verschieben oder ihnen gar das schwarze Nachbarforum nahe legen? Aber am schlimmsten: solche Newbie Threads sorgen noch dafür, dass die eigenen niveauvollen Beobachtungsbericht wieder schnell auf Seite 2 durchgereicht werden, womit wir wieder beim casus knaxus wären. Hoffentlich eifern die visuellen Neueinsteiger ihren M42-Newbie-Fotokollengen nicht nach und erhöhen auf Visueller Seite das Threadaufkommen!
    Entschuldigt bitte den Zynismus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da du mich direkt angesprochen hast, möchte ich mich nocheinmal kurz dazu äußern. Zynismus hin oder her, aber in einer bisher sehr sachlichen Diskussion ist dieser nicht wirklich angebracht. Das lag allerdings zum Teil auch an mir, da ich mich doch sehr ungeschickt ausgedrückt habe. [:I]


    Deswegen lass es mich umformulieren: Ich bin nun schon recht lange dabei und habe mir demnach eine gewisse Erfahrung angeeignet. Das mit dem Wort "Niveau" zu formulieren, war nicht wirklich glücklich, das geb ich zu. Jedenfalls ist es so, dass ich mit Berichten, die von Leuten mit Beobachtungserfahrung stammen, mehr anfangen kann, da hier einfach auch schwierige Objekte beschrieben sind, an denen ich selbst noch wachsen kann. Deswegen fände ich es schade, wenn solche Berichte durch eine hohe Anzahl Threads schnell weg sind und ich sie damit verpasse. Das hat also nichts mit höherem Niveau zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass die Beiträge für mich ganz persönlich wertvoller sind, weil ich damit mehr anfangen kann.


    Ich möchte mich auch davon distanzieren, dass du mir unterstellst, ich würde nicht wollen, dass Einsteiger ihre Berichte posten. Das wäre das letzte, was mir in den Sinn käme. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, denn dem ist nicht so.


    Auch habe ich nie behauptet, dass ich meine eigenen Berichte als wertvoller erachte, als die von Einsteigern. Das ist auch wieder von dir zwischen den Zeilen gelesen worden. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es schade finde, wenn man sich sehr viel Arbeit mit einem Bericht macht, der dann aufgrund einer Flut von Orionnebeln schon nach wenigen Stunden auf der nächsten Seite landet. Was ist daran so verwerflich? Um das zu verstehen, muss man aber erstmal einen Bericht geschrieben haben [;)] Nicht wahr?


    Nochmal, damit es auch alle verstehen: ich lese gerne Berichte von Einsteigern, weil in diesen Berichten die Emotionen über eine erfolgreiche Sichtung immer toll beschrieben werden und mich an meine eigene Anfangszeit erinnern. Diese Berichte möchte ich auch weiterhin lesen, genauso wie die von Beobachtern mit Erfahrung.


    Es geht mir in der Diskussion einfach um die Übersichtlichkeit und da ich nunmal fast ausschließlich die BB lese (jedem das seine...) fände ich es toll, wenn ich nicht zwischen den ganzen Orionnebeln nach BB suchen müsste, sondern die alle auf einer Seite hätte. Es würde ruhiger zugehen und man könnte sich den Beiträgen mehr widmen. Deswegen bin ich für eine Trennung!


    Christian

    Hallo zusammen!


    Auch ich melde mich nochmal zu Wort, da in der Zwischenzeit doch einiges passiert ist.


    Zum einen möchte ich sagen, dass ich auch nach dem Lesen aller Beiträge immer noch für eine Trennung der Foren bin. Das Problem liegt nicht, wie von einigen geschrieben, darin, dass die Beiträge nicht als [pic] oder [BB] gekennzeichnet sind, sondern darin, dass die Beiträge viel zu schnell, manchmal schon nach einem Tag auf der zweiten Seite zu finden sind. Das finde ich schade, da mir so bestimmt der ein oder andere interessante Beitrag entgangen ist. Aber auch beim Überfliegen der ganzen Themen übersieht man doch hin und wieder mal einen interessanten BB, der sich zwischen drei neuen Bildern von M42 versteckt. Nun könnte man einwenden, man müsse einfach nur genauer lesen. Das stimmt, aber dennoch fände ich es sinnvoller, gar nicht erst zu diesem Problem kommen zu lassen.


    Der zweite Punkt, der immer wieder angesprochen wurde, ist die Diskussion der Visuellen mit den Fotografen. Das hat hier, soweit ich das beurteilen kann, nur höchst selten stattgefunden, genau wie auf astronomie.de Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich zu den Fotobeiträgen antworten soll. Klar kann ich jedes mal schreiben: "schönes Bild", aber mehr dann auch nicht und ob das eine sinnvolle Diskussion ist? Ein reger Austausch kann in meinen Augen nur dann stattfinden, wenn die Fotografen mal von den ausgetretenen Pfaden abkommen und sich wenig fotografierte Objekte vornehmen. Ich jedenfalls habe keine Lust, hundert mal einen Kommentar zum Orionnebel oder zur Andromedagalaxie abzugeben, das finde ich müßig und wird die Astronomie in Dtl. nicht wirklich weiter voranbringen.


    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob der Vorschlag schon gepostet wurde, aber warum schiebt man die Bilder und Fotos nicht einfach nach "Astronomie - die Technik (Bilderfassung)". Dann nennt man die Rubrik halt anders, lässt zum Beispiel das Wort Technik fort oder nennt sie "Deep Sky - Astrophotographie". Sowas in der Art halt. Man hätte dann eine ganz eigene Rubrik für die Astrofotographen, wo sie nach Lust und Laune Neubearbeitungen posten können.


    In dem Punkt muss ich auch Timm zustimmen: da verfasst man einen BB, der nach kurzer Zeit durch viele Bilder des Orionnebels auf die nächste Seite gedrückt wird. Das ist schon ein wenig frustrierend, zumal ein solcher BB recht viel Arbeit macht.


    Es ist natürlich auch klar, dass eine solche Aufnahme genauso viel Arbeit macht und ebenso das Recht hat, gepostet zu werden, wie ein BB. Und ich finde es auch schön, wenn sich die Neueinsteiger über ihr erstes gelungenes Bild freuen und es voll Stolz der ganzen Welt präsentieren wollen.


    Nur ist es hier im astrotreff eben so, dass das Niveau der Beiträge nach meiner Einschätzung deutlich höher ist als auf astronomie.de, so dass es hier natürlich auch mehr Leute gibt, die mit solchen Bildern nicht mehr viel anfangen können. Das höhere Niveau war für mich auch ein Grund, warum ich in den Astrotreff gewechselt bin, einfach, um mich mit Leuten zu unterhalten, die schon viel Ahnung von der Materie haben und wo ich neue Anregungen für eigene Beobachtungen bekomme. Und ich denke, dass es in dieser Hinsicht nicht nur mir so geht.


    Aus diesen Gründen bin ich weiterhin für die Trennung.


    Christian

    Hallo zusammen!


    Also ich würde auch für eine Trennung in Foto/visuell stimmen, da die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen. Wobei ich auch nach längerem Nachdenken keine Nachteile gefunden hab.


    Ich finde es nämlich auch sehr schade, dass nach einer Schönwetterperiode viele interessante Beiträge viel zu schnell in der Flut der neuen Beiträge untergehen. Und mittlerweile muss ich auch sagen, dass die visuellen Berichte hier im Gegensatz zu a.de ein sehr hohes Niveau haben, so dass ich das nach unten rutschen noch viel bedauernswerter finden würde, da man aus den Berichten sehr viele Beobachtungsvorschläge aufgreifen kann. Zumindest tue ich das [:)]


    Sprich, ich würde mich definitiv für eine Trennung aussprechen!


    Christian