Beiträge von ThWinterer im Thema „Kleine DeepSky-Runde mit 300D und Orion ED 80“

    Hallo Mario!


    werde bei nächster Gelegenheit mal einen Test mit dem ED 80, meiner EOS 300D und verschiedenen Bildfeldkorrektoren (Televue, Williams)posten. Dazu muss es aber endlich mal aufhören zu schneien.[V]


    Mich würde interessieren, ob vor der Überlagerung deiner Bilder diese Bias, Dark und Flatkorrigiert wurden und wie du diese Korrekturbilder hergestellt hast. Ich verwende dazu Giotto...


    Grüße aus dem verschneiten Bayern


    Thomas

    Hallo Mario!


    Die Bilder gefallen mir sehr gut... zumal ich weiß, dass das seeing im Rhein- Main Gebiet nur selten gut ist. Ich habe dort mit meinem Hobby angefangen...


    Drei Dinge würden mich interessieren:


    1. Welchen Bildfeldkorrektor verwendest du?
    2. Benutzt du eine handelsübliche 300D oder ist diese umgebaut?
    3. Von wo aus fotografiert du den genau? Vom Kleinen- oder vom Großen Feldberg aus?



    freundliche Grüße


    Thomas