Beiträge von Mario_Weigand im Thema „Kleine DeepSky-Runde mit 300D und Orion ED 80“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrograf</i>
    <br />Hallo Mario,


    tolle Fotos die du da mit dem ED80 'gezaubert' hast.


    Mich würde noch interessieren ob du direkt durchs Teleskop fotografiert hast
    oder durch ein Okular. Ich nehme zwar ersteres an würde es aber gerne bestätigt wissen.


    Wie sah es mit der Kühlung der Canaon aus oder war es noch so bitterkalt.
    Teilweise hast du ja 10Min. belichtet. Da würde ja sonst nur ein weisses Bild entstehen.


    Gruss,
    der Astrograf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Astrograf,


    also ich habe dafür kein Okular verwendet.


    Die Temperatur lag bei -2°C, extra gekühlt habe ich nicht.
    Im Sommer kann ich nicht so lange belichten...


    Viele Grüße,


    Mario

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro Manni</i>
    <br />Hallo Mario,


    tolle Bilder!


    Sind die wirklich mit einem Orion ED 80 gemacht, und wenn auf welcher Montierung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    ja, es war wirklich ein ED 80 von Orion :)
    Er hing auf einer GM 2000 Montierung.


    Anbei auch noch ein M36:


    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/m36-2006-02-01a.jpg


    Eine Aufnahme von M38 haben Zirren leider verhindert...


    Viele Grüße,


    Mario

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />Hallo Mario!


    Die Bilder gefallen mir sehr gut... zumal ich weiß, dass das seeing im Rhein- Main Gebiet nur selten gut ist. Ich habe dort mit meinem Hobby angefangen...


    Drei Dinge würden mich interessieren:


    1. Welchen Bildfeldkorrektor verwendest du?
    2. Benutzt du eine handelsübliche 300D oder ist diese umgebaut?
    3. Von wo aus fotografiert du den genau? Vom Kleinen- oder vom Großen Feldberg aus?



    freundliche Grüße


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    Auf dem Feldberg ist das Seeing wirklich nicht immer so toll, dafür umso öfter hier in Offenbach :)


    zu...
    1. keinen, wäre aber eine sinnvolle Sache...
    2. handelsübliche 300D
    3. kleiner Feldberg, der große ist für sowas nicht zu gebrauchen...


    Viele Grüße,


    Mario

    Hallo,


    im Laufe der letzten Tage war ich im physikalischen Verein FFM mit einem M31-Vermessungsprojekt beschäftigt und dabei habe ich nebenher ein wenig Deep Sky-Fotos gemacht.


    Die Inversionswetterlage hat Frankfurt schön mit Wolken zu gedeckt, sodass der Himmel im Taunus ziemlich gut war :)


    Erstes Zielobjekt waren die Plejaden:



    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/m45-2006-01-29a.jpg



    Messier 78


    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/m78-2006-02-02a.jpg



    Hatschi


    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/ngc884-2006-01-28a.jpg



    Messier 31


    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/m31-2006-01-30a.jpg



    und zum Schluss noch Messier 37


    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/m37-2006-02-01a.jpg



    Viele Grüße,


    Mario