Beiträge von Arndt im Thema „deepfield Orion“

    Hallo Stathis,


    zum Thema visuelle Sichtbarkeit der Nebel: Es gibt tatsächlich eine Reihe von positiven Beobachtungen. Der Entdecker war William Herschel höchstpersönich (die entsprechenden Beobachtungseinträge in seinen Logbüchern hatte ich mal durchgearbeitet), vor allem im frühen 20. Jahrhundert waren ein paar Amateure, aber auch Profis dran. Teilweise sogar unter nicht optimalen Bedingungen. Auf meiner Homepage kannst Du Dir die von Herschel 1811 veröffentlichte Liste von 52 Nebelfeldern ansehen, unter denen auch (Nummern 22-26) die Orion-Region ist (mag.http://www.astronomiegeschicht…ebulosities.html#Atlas_52). Übrigens ist da sogar IC434 dabei, obwohl Herschel selbst diesen Nebel nicht in seinen Deep Sky-Katalog aufgenommen hat. Und Herschel hat bei diesen Beobachtungen sogar den Pferdekopfnebel entdeckt (also den Dunkelnebel B33)! Damit ist er nicht fotografisch, sondern tatsächlich visuell entdeckt worden.


    Und... hmm, auch ich bin mir sicher, zumindest die Region östlich von M42 schon beobachtet zu haben, und zwar mit einem Miyauchi 20x77 bei fst ca. 6,2 mag. Ich hatte vor zwei Jahren auf der DST mal drüber berichtet, wenn Du im obigen Link nachschaust, kannst Du auch eine Skizze von mir finden, in der ich dir ungefähre Position der Objekte, die ich meinte, gesehen zu haben, eingezeichnet habe. Ist aber alles knapp über der Wahrnehmungsgrenze gewesen, allerdings reagierten die Objekte auf UHC-Filter.


    Gruß,
    Arndt