Beiträge von Stathis im Thema „deepfield Orion“

    Hallo Robert,


    ich bin deeply beeindruckt, vor allem vom H-Alpha Detailreichtum außerhalb des eigendlichen Orionnebels. Wie lange hast du in H-Alpha belichtet? Mich würde ein Schwarz weiss Bild in reinem H-Alpha intreressieren. Kannst du das noch zeigen?


    An die Visuellen (ich hoffe, die lesen das hier):
    Hat jemand diese Ausläufer visuell gesehen? Meine Erinnerung verblasst hier etwas, aber ich glaube, ich habe im Nov. 1994 auf dem Arliplano in Bolivien mit meinem 6" Reisedobson mit Limicon UHC was extrem schwach diffuses gesehen, dass weit größer ausgedehnt war, als die eigendliche Orionnebelblase. Das war mit Abstand der beste Himmel, den ich je hatte: Bortle glatte Null, Null Lichterverschmutzung, 3.800 m hoch, -7°C und so staubtrocken, dass man die Kälte gar nicht merkte. Ich hatte bei Field sweeping den Eindruck, das sich das Gegase über viele Gesichtsfelder fast bis zum Pferdekopf zog. Ich hatte das damals nicht groß beachtet und als "Milchstraßenhintergrund" in mein Notizbuch geschrieben. Heutige tiefe H-Alpha Aufnahmen zeigen aber tatsächlich überall Gas und dass dies alles ein riesiger H-II Komplex ist (damals wuste ich nichts davon).
    Ich bin mir aber wirklich sehr unsicher, ob das reell war, daher kann es jemand bestätigen? Vielleicht hat man bessere Chancen mit H-Beta Filter + Großfeldbino? Ultimative Hochgebirgsbedingungen wären natürlcih absolutes muss.