Beiträge von slyv im Thema „Mini-Dobson Rockerbox bauen“

    Hi Hanno!


    Hey, das Teleskop hab'ich ja noch nie gesehen, schaut ja geradezu abartig einzigartig aus! Auch die Materialwahl zeugt von Einfallsreichtum und Kreativität. Aufrichtige Gratulation zu diesem krassen Eigenbau!!



    P.s. Frag' doch den Herbert Zellhuber (Zellix) ob er interesse hat, ein (paar) Bild(er) auf seiner HP hochzuladen; mit diesem Teleskop kommst Du sicher in die "inoffizielle Hall of Fame" [^]



    P.p.s. Da würd'ich ein kurzes Stativ drunter bauen, im selben Stil gefertigt wie auch die Gabel. Ausserdem würde ich die Stativbeine so gestalten, dass die Grundplatte der Gabel um etwa 60° geneigt ist - so kannst Du das Teleskop equatoriell betreiben (brauchst also zum Nachführen nur eine Achse zu bewegen) [8D]

    Hallo Kai!


    Bei den eifeltwister.de in den Basteltipps gibt's einen so ähnlichen Umbau anzuschauen. Klicke einfach auf "Spechteln auf Belgisch" (Keine Sorge, der Text ist deutsch).


    Auch hat ein gewisser Thomas Knoblauch (.ch) mal einen interessanten Dobson gebaut auf Basis eines 114/900. Googel' einfach mal danach. Seine HP hat irgendwas mit "Star Shine" im Namen.


    Auch bei den Eigenbauten, gelistet bei zellix.de oder stathis-firstight.de kannst Du abkupfern, was Du willst/kannst.


    Teileliste oder gar fertig vermasste Baupläne wirst Du aber auch dort nicht finden.
    Sowas zeichnet sich Jeder selber - je nach dem, welche Ausgangslage besteht und welche Materialien und Bearbeitungsmethoden angewendet werden können/wollen, wird das fertige Teleskop ganz anders aussehen.


    Extremes Beispiel: was für verrückte Teleskope schon aus der 70/450mm Optik von Astromedia gebaut wurden. Die Ausgangslage ist immer die selbe, aber die fertigen Teleskope sind aus Legosteinen, aus alten Blechdosen & Murmeln, aus Gewindestangen & Holz, aus Alurohren & Holz, aus 100% Chromstahl oder sogar aus Lebkuchen gebaut...[^]