Beiträge von glahn im Thema „Unbekanntere Winterhimmelobjekte“

    Hi Daniel,


    oh man...da hätte ich deinen astreinen Bericht wirklich fast übersehen, weil dieser schon wieder so weit unten steht. Zu den Objekten:


    - NGC 2169, oder "M37" [:)] kommt sagenhaft genial bei mir am Monitor rüber, Himmel. Sehr sehr realistisch, du hast die Sternhelligkeiten perfekt getroffen und die "Sterne" selber sind bei richtiger Monitoreinstllung wirklich sehr sehr schön und vor allen Dingen realistisch, finde ich wirklich gut
    - M 78 hatte ich mir am Montag nochmal genauer angeschaut, nachdem du so von den Details geschwärmt hattest. Der ist wirklich recht strukturiert, habe mir aber nicht gemerkt, wie die Strukuren im Nebel saßen. Auf Bildern ist sehr schön der DN zwischen den beiden hellen Sternen zu sehen, klasse beobachtet Daniel!
    - uuuund T-Tauri Nebel. Genial. Hab nochmal nachgeschaut in meinen Beobachtungsnotizen von vor gut einem Jahr. Beobachtet bei nicht allzu optimalen Bedingungen um die fst 6,3mag. Gerät 16", ohne Filter. Am Nebel selbst hatte ich damals viel rumprobiert was Vergrößerungen und Filter angeht, weil ich erst mal gar nichts gesehen hatte und auch nicht wusste, was überhaupt zu sehen sein soll. Das erste Mal hatte ich den Nebel dann mit 90x, also 4,4mm AP gesehen. Am besten war er bei 189x, also AP 2,1mm. Bei max. AP und min. AP war der Nebel weg, reagiert also recht sensibel auf die Verwendung der richtigen AP. Ihr habt ja auch mit einer AP von 2,4mm beobachtet, was die Sache bestätigt. Der Nebel selbst war Bohnenförmig NW von T-Tauri. Die Beobachtung war ziemlich grenzgängig, ich konnte den Nebel damals aber immer wieder für wenigen Sekunden halten. Im 24" in der Rhön war der Nebel deutlich einfacher und heller als damals im 16". Helligkeitvariationen innerhalb des Nebels waren mir nicht aufgefallen. Auf der Zeichnung ist der Nebel "etwas" überzeichnet, also heller dargestellt, als er in Wirklichkeit erschien...das muss ich dazu sagen, nicht das Missverständnisse aufkommen. Heute hätte ich die "Bohne" etwas dunkler gezeichnet.



    Also Daniel, sehr schöne Zeichnungen, tolle Beobachtungen und Beobachtungsideen in einem sehr schönen Bericht. Ich hoffe, dass ihn noch mehr Besucher sehen und lesen...


    Viele Grüße, Uwe