Beiträge von martinschoenball im Thema „Unbekanntere Winterhimmelobjekte“

    Hallo Daniel,
    auf diese Nacht bei euch muß man einfach neidisch sein, wenn ich das so lese wirft mich das ja fast in Depressionen, dass ich nur so wenig beobachtet habe... ;)


    Glückwunsch zu NGC 2067. Den habe ich letzten Winter, als ich mich in der Region rumgetrieben habe (wg. McNeals Nebel), nicht erhaschen konnte!


    Deine Beobachtungen von NGC 2245/7 decken sich wunderbar mit meinen schon vier Jahre alten Beobachtungen:
    10", 150x, fst 5m3:
    NGC 2245: wesentlich heller als NGC 2247, Zentralstern ist etwas schwächer und auch nicht in der Mitte, an den N-Rand versetzt, hellste Stelle auch etwas nach N verschoben, Form etwa wie ein 80° Kreisausschnitt, mit dem Zentralstern in der Mitte des Kreises, gebogene Seite nach S, im NO ein heller gelber Stern, klein
    NGC 2247: kleiner Nebel um einen hellen Stern, erscheint rund, geht in den Himmelshintergrund über, wird zum Stern etwas heller, im NW ist ein Stern


    Gruß
    Martin