Beiträge von Rieger im Thema „Herschelkeil und Russentonne??“

    Hallo "Sylv",


    ich weiss ja nicht, was du für deine Russentonne ausgegeben hast. Ich besitze seit 91/92 eine (als es die noch für 200 Mark auf Flohmärkten gab). An der gab es nicht viel zu verlieren. Unter vielen Experimenten hab ich sie auch mal mit ´nem Baader-Folienfilter ausgestattet. Im Vergleich zum einem alten 80x1200er (Bresser-silverline) Refraktor waren die Bilder aber derart unterlegen, dass ich gänzlich auf Russentonne zur Sonnenbeobachtung verzichtet habe. Da du doch (wohl einen Vixen-) 80x1200er Refraktor hast, würde ich an diesem "idealen Sonnenskope" festhalten. Ich nehme letztlich doch immer in Kauf, den 80x1200 auf ´ne alte Wachter 2 zu setzten (eher noch etwas stabiler als die EQ 6), und beobachte mittlerweile mit Glasfilter im Weisslicht oder ´nem Protuberanzenansatz in H-alpha, weil ich das optimale Ergebnis mit der Russentonne nicht erreiche. Also: Wenn deine Russentonne das Risiko wert ist, riskiere meinetwegen den "Mißbrauch", aber ich wage zu prophezeien, dass du letztlich auf deinen 80x1200er zurückkehren wirst. Der bringt einfach mehr.


    Klaren (auch Tag-)Himmel


    Hubertus