Beiträge von FrankH im Thema „Frage Teleskop??“

    Hallo Neptun


    ja deine wahnsinns 1500 Brennweite haben in 500mm Baulänge platzgefunden, sonst trägt die EQ3 mal noch 6" f/5 Newton, wird aber oft auch ein 1,2m langes Rohr draufgepackt :D
    aber wenn du mit deinem Mak DeepSky Fotos machen wolltest sieht es ganz schön schlecht aus, selbst langjährige Astrofotografen gehen an so lange Brennweiten mit derart wenig Licht was extrem lange Belichtungszeiten bedingt nicht ran.
    So für Anfänger und will alles auf ein mal... geht schlecht.


    Gruß Frank

    Hallo


    Ach klar die Kohle für Motornachführung ist neben der schon teuren Montierung auch noch gleich da, sonst sehe ich schwarz für so hohe Vergrößerungen.
    ne sicher ist das die meisten Einsteigerkomplettangebote zu schwach montiert sind und die ADM ohne Plastverkleidung nur noch so viel trägt wie eine EQ5 mit Stahlrohrstativ. Das man bei entsprechender Leichtgängigkeit Tarierung und Windstille eine Menge draufpacken kann glaube ich gern, auch das man mit dem Lidlteleskop dank 2x barlow und 4mm Okular eine mathematische Vergrößerung von 350x erreichen kann.
    Die Diskusion ist genauso wie über das empfinden randscharfer Sternabbildung [:D]
    Bei Teleskop auf Monti wird die Monti zum Schwerpunkt weil fotografisch wird noch einiges Zubehör und Leitrohr dazukommen so das das eigentliche Teleskop dann meist sehr klein ausfällt für die ADM manchmal auch CAM genannt dann vieleicht ein ED80 oder 150/600 Newton ? visuell eher nicht so prall.
    Entweder brauchst du dann wenn die Fotografie von allein läuft ein 2. Teleskop oder beschränkst dich auf eine Richtung


    Gruß Frank

    Hallo


    also ich kenne eine Menge paralaktische Montierungen die wenn man sie von Hand bei 500x nachführen muß erst wieder aufhören zu zittern wenn das Objekt wieder aus dem Bildfeld ist. Für 500x sollte man dann auch ein Superpremiumteleskop mit 250mm Öffnung haben, oder ein Dirchschnitliches mit 350mm Öffnung oder eine Gurke mit 20".... wie montiert ihr sowas eigentlich paralaktisch? vor allem bezahlbar und ohne einen Kran zu brauchen?


    Gruß Frank