Beiträge von DaRestem im Thema „Kleiner Röhn-Treff“

    Hallo Roland,
    ah, da werden Erinnerungen wach [;)][;)]
    Wirklich super, dass hier so langsam die Berichte zum "kleinen Rhön-Treff" eintrudeln.


    Auch wenn NGC 4236 nur eine von wirklich vielen Highlights dieser Nacht war, dein Bericht ruft sie mir noch einmal ins Gedächtnis zurück:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC4236 GX, Draco 22.6X6.9’, 9m6, sbr15m, 24” 160-370X
    Mann ist die groß! Sehr lichtschwach und ca 1:4 N/S elongiert, die Enden verlaufen sehr diffus, der langezogene Kernbereich dominiert, am südlichen Ende sind ein paar schwache Sterne zu sehen. Am nördlichen Ende fällt bei genauem Hinschauen etwas westlich der Längsachse eine schwache Aufhellung auf, mit UHC wird diese noch ein wenig deutlicher, Daniel meint dass es sich dabei um ein Sterntentstehungsgebiet handeln müsse, bestehend aus einen Mix von Emmisionsnebeln und Sternhaufen. Auf den Possaufnahmen ist diese Region auch zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf farbigen Aufnahmen im Netz sieht man tatsächlich den vermuteten Mix aus HII-Regionen und Sternaufen am Nordrand der Gx! Die Recherche bei messier45.com fördert dann noch weiteres zu tage: eines der von dir erwähnten Sternchen (es war ein enges, rel. undefinierbares (seeing) Grüppchen) am Südende wird bei messier45.com als "NGC 4236(2)" gelistet und soll angeblich eine kleine Gx sein. Auf den Aufnahmen im Netz sieht mir das Gebilde aber eher ebenfalls wie eine Sternhaufen/Nebel Kombi aus[?] Sieht so aus, als ob wir also zwei Objektansammlungen in 4236 sehen konnten.
    Eine sehr interessante Galaxie, die man sich vielleicht noch mal genauer anschauen müsste[:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de