Beiträge von FrankH im Thema „8" f5 GSO auf ADM - Belastungstest“

    Hallo Rajiva


    ja man kann das Relais an und abschalten wie man will, nicht standardmäsig(leichter wie bei der Toucam Lanzeitbelichtung geht) , braucht zwingend?, na wird im Eilgang nicht laufen, oder gibt es dann ein kleines Feuerchen? , wärend des guidens wird man kaum mehr wie 2x brauchen, es schwingt ca. 20x weniger ohne Relais und klingt auch leiser, "bei meiner Monti" Standardmäsig? na zu mindest ist das Leichter wie SC2 löten.
    Puls? Takt? So ganz versteh ich das wohl auch nicht, kannst ja mal ein Zeit- Spannungsdiagramm verlinken wo man den Unterschied sieht? das sind doch digitale Motoren die gehen den vorgebenen Schritt oder nicht?, dazwichen sind sie auf der Kippe und unstabil?


    Gruß Frank

    Hallo


    meine heq 5 verhält sich mit 220/1200 Newton und 10kg Gegengewicht ganz am Ende der Stange ungefähr so wie du es für die ADM beschrieben hast.
    wenn man allerdings das Schneckenspiel gut einstellt ist sie deutlich steifer und wackelt nur noch unter Druck beim Focusieren.
    Diese blöde Steuerung haut wenn man mit 2x Nachführt erst ein Relais rein um dann eine kräftigere Motorwindung zu nutzen, der Motorschritt kommt dann mit Dampfhammer und der Impuls lässt wenn man das für einen Newtom viel zu hohe Stativ lasch verspannt hat und die Gegengewichte am Ende hat Das Teleskop mit Schwung das Schneckenspiel auskosten, kommt zwar schnell nach dem Rückschwung zum stehen ist aber fotografisch nicht der Bringer.
    Wie lange wird das anhalten das man das Schn eckenspiel eingestellt hat?
    Trotz diesem schlampigem Spiel, Gegengewicht war de fehler beim Autoguiden unter +-5 arc s.
    wenn man das Relais umgeht, läuft das auch über die Sparwicklung noch bis etwa 8X ruckelfreier, vor allem können dann kürzere Steuerimpulse zu scheinbar sanfterem langsameren guiden verarbeitet werden. Warscheinlich wirk das verschlucken einiger Impulse bei zu schwachem Strom wie eine Anfahrrampe?


    Die Tragfähigkeit? Denke schon das sie fotografisch bei guter Pflege ca. 15kg tragen kann, das Achsenkreuz, jedes halbverfaulte Holzvernessungsstativ Ohne versteifende Ablage ist steifer als dieses Dünnlangrohrstativ.


    Ist bei mir alles noch in Orginalteilen außer das Fett


    Gruß Frank