Beiträge von kj im Thema „Webcamumbau mit Kühler! HILFE!!!“

    Hallo Julian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Tobias
    also wenn du keine Langzeitbelichtung durchführen willst, musst du die Cam eigentlich nicht kühlen, da das kühlen ja nur das "Wärmerauschen" des Chips unterbindet. bei solch kurzen belichtungszeiten, wie sie bei Mond oder Planeten nötig sind, ist eine Kühlung überflüssig, da sich der Chip kaum erwärmt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist aber nur zum Teil richtig! Da die Webcam immer läuft (man benötigt ja die vorschau zum fokussieren), mit mind. 1/4 sek Belichtungszeit wird der chip trotzdem warm, ja sogar relativ heiß - auch wenn die effektive Belichtungszeit eines Einzelbildes nur 200msec ist. Aber ich glaube die meisten CCD´s bringen bei dieser kurzen Belichtungszeit kaum Farbrauschen durch die CCD-Temparatur.


    Grüße