Beiträge von Armin_Quante im Thema „12 Stunden Deep-Sky Vollgas in der Rhön“

    Hallo Uwe,


    ich hatte den letzten Teil meiner Antwort gleich wieder rausgenommen, weil er in Grunde genommen nicht in diesen Beitrag gehört. Du warst mit der Antwort schneller :)
    Alles was ich damit sagen wollte, es ist nicht für jeden einfach überall am Ball zu bleiben. Diesen Tread habe ich aus Seite 2 gefischt, so schnell geht das hier ;)


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...Der Haken ist ein recht einfaches Detail, auf den mich Daniel aufmerksam gemacht hat, der dieses Detail im 10" gesehen hat. Im 16" ohne Schwierigkeiten zu erkennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu meiner Beobachtung: Ich hatte weder eine Aufnahme noch eine Zeichnung vor Augen, vielleicht war ich daher blind für diese schwachen Ausläufer. Wenn du aber schreibst.. ohne Schwierigkeiten.. dann kann es nur an den Himmelsbedingungen gelegen haben. Weiter oben ist eine Zeichnung von Martin. Die zeigt auch schwache Ausläufer, jedoch den Stern zwischen den Nebelknoten nicht. Diesen Stern konnte ich jedoch eindeutig sehen (etwa 13.Größe). Möglicherweise deshalb, weil er eben stellar ist, und die schwachen flächigen Nebenansätze von der mässigen Durchsicht geschluckt wurden.
    Eine Wiederholungsbeobachtung scheint die nächste Zeit wohl eher nicht möglich zu sein, wettermässig baut es hier im Norden leider wieder ab.




    Viele Grüße
    Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- weiter zu <b>NGC 2371-2372</b> einem sehr schönen PN in den Zwillingen und Objekt des interessanten PN-Fachgruppenprojektes Einfach zu sehen sind die beiden auffälligen Knoten. Vom schwächeren NO Knoten geht eine kleine hakenförmige Aufhellung weg, die Daniel Restemeier schon mit 10" gesehen hatte...vielleicht meldet er sich ja noch [:)] Besonderheit ist das schwache, NW abgesetzte Filament


    Volle Auflösung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    bin gerade über deinen Bericht gestolpert (Bin Nur-Startseitenleser).


    NGC2371/72 hatte ich am vergangenen Freitag auch im 18"er eingestellt.
    Bei welchen Himmelsbedingungen, und mit welcher Öffnung (16" oder 24") ist diese Zeichnung entstanden? Wurden Filter verwendet?


    Ich konnte bei einer Grenzgröße von knapp 6mag (leichter Hochnebel) gerade den Stern zwischen den beiden Nebelknoten erkennen. Der SW-Knoten deutlich heller, jedoch keine Filamente oder Haken. UHC brachte keine Verbesserung.


    Viele Grüße
    Armin