Beiträge von Heinz Schneider im Thema „Ich gebs auf. ETX 125 umgetauscht...“

    Hallo Fox,
    mit 20cm Öffnung in einem transportablen Gerät kannst du sehr viele spannende und schöne Beobachtungen erleben. Obwohl ich das LX 90 noch nicht in Aktion gesehen habe, darfst du für dein Geld einiges erwarten. Mein Tipp: Du bekommst dein Gerät erst in einigen Wochen, lass es doch vor der Auslieferung am besten beim Händler auf seine optische Leistung überprüfen, selbst wenn dies zusätzlich etwas kosten sollte. Bei meinem ehemaligen LX 200 habe ich es nicht gemacht und war dann häufig im Clinch, weil ich nie gewusst habe, ob jetzt das Seeing, eine ungenügende Kollimation oder thermische Probleme (von der Stube ins Gelände) die Ursache waren, wenn es schwierig war, z.B. Jupiter oder Saturn richtig scharf abzubilden. Jetzt, wo ich nur noch den Tubus habe (auf deutscher Montierung) habe ich einen Test nachholen können: Auflösungsvermögen und die Abbildung allgemein meines SC sind gut-es waren in diesem Test "200 Linien" sichtbar. Ich weiss nicht genau, wie dieser Test heisst, er beruht darauf, dass ein Instrument via ein zweites überprüft wird, das eine Abbildung im Unendlichen erzeugt.
    Wichtig zu wissen wäre noch, was in einem Garantiefall mit deinem LX 90 geschehen würde, wie das Instrument an die Servicestelle gelangt und wie lange die Wartefristen aussehen können. Der Bericht, den ich auf der Seite von "Sky&Telescope" gelesen habe, tönt erfolgversprechend.
    mit freundlichem Gruss
    Heinz