Beiträge von peter_der_1 im Thema „Filamente vom 30.1.06“

    Hallo Birgit, Cai-Uso, Arno und Heinz,


    danke für die netten Worte. Ja es macht mal wieder Spass die Sonne aufs Korn zu nehmen und das ohne durchziehende Wolkenbänder und Dunstschleier. Dazu war das Seeing wirklich brauchbar. Vom Westen drohte zwar ein Schleier, aber ich hatte doch schneller alle Bilder im Kasten als gedacht.[:D]


    ==> Birgit, an Dich den Dank, dass Du mir vor Wochen Autostitch genannt hast. Ohne dieses Programm hätte ich das heute nicht begonnen.[:p]
    Und was das Wetter anbetrifft liebe Birgit, abgemacht wars nicht den Schnee soweit nach Spanien zu treiben, aber weg sollte er hier schon.[:D]
    Hab wohl mit zuviel Kraft nach Süd-West geblasen.[:D]


    ==> Arno, siehe oben zu Autostitch[:)] , es gibt auch andere Programme, aber dieses "stitchen" ist einfach genial!


    ==> Cai-Uso und Heinz, es geht ja nun aufwärts mit den Temperaturen, dem Sonnenstand und bestimmt auch mit den allgemeinen Wetterlagen. Also abwarten, kann nur besser werden.


    Beste Grüße
    Peter

    Hallo Deanna,


    die Bearbeitung mit Registax 3 (1000 Bilder und mehr) läuft relativ zügig auf meinem Laptop ab, obwohl er nicht der schnellste ist.[:D] Etwa 5 - 15min je AVI. Das hängt von einigen Einstellungen ab. Ich muß also nur ab und zu den Laptop wieder mit neuen AVIs füttern.
    Wenn dann die gestackten Bildern (ca. 100-200 gemittelt) fertig sind, überspiele ich die Daten auf den PC und bearbeite mit PSP, Autostitch und NeatImage (wenn nötig).
    Der Laptop arbeitet also im Hintergrund und macht die Vorleistung, ohne dass ich mich viel darum kümmern muß.


    Gruß
    Peter

    Liebe Sonnengemeinde,


    fast täglich verbessern sich die Wetterbedingungen hier in Franken. So war es denn auch möglich aus 4 Einzelaufnahmen mit Autostitch ein Mosaik der interessantesten Region anzufertigen.



    30.1.06 , SM60 mit Einfachachromat bei f=1300mm. Je 1000 Einzelbilder, davon 200 mit Registax gestackt und gefiltert. Nachbearbeitung in PSP.
    Das große Filament hat etwa eine Länge von 260 000 km !


    Gruß
    Peter


    P.S. vielleicht schaffe ich noch die Bearbeitung einer kleinen Protuberanz am Süd-Ost Rand.


    Hier das Ergebnis