Beiträge von neptun111 im Thema „Skywatcher 8" Dobson“

    hi
    von bamberg auf haßfurt sind es nur noch 20 km,is mir neu,aber wenn du meinst,haste natürlich recht.fährst ja die strecke bestimmt jeden tag,und weist genau.wenn ich skywatcher lobe,dann hat das seinen grund.ich besitze 3 skywatcher,und sind alles gute geräte.vorallen haben die mak null spiegel shifting.sollten mal andere sie eine scheibe abschneiden.achja,von mir auf bamberg sind es schon 60km,also,denke du ersmal,dann schreiben[:D][^][xx(]


    mfg neptun

    ps:die dob sind alle wech.wahr nicht mein ding.ich habe einen mak mit denn ich sehr zufrieden bin.schubsen muß ich zum glück auch nicht mehr,das macht die monti für mich[:D]

    hi manfred
    ja,die namen lassen dir die zunge schnallzen.wolfgang rohr wohn etwa 130 km von mir.die anderen beiden 3 km,und beobachten immer zusammen.wenn du es nicht glaubst las es.ich weis es jedenfalls.und du kennst nicht mal denn 8 zoll f5 mehr von skywatcher,da kann ich nur sagen,alle achtung für deine erfahrung.erst denken,dann schreiben.



    mfg neptun

    ps:denn skywatcher kann ich dir empfehlen.der dob is gut verarbeitet,und zeigt tolle bilder.das geld für denn galaxy kannste dir sparen.kauf dir ein paar okuler,dann kannste los legen

    hi
    denn 8 zoll f5 hatte ich auf der eq 6,obwohl er als dobson war.wenn du saturn bei 500 fach gesehen hast,wo die luft super war,dann kannste sagen die sind gut.auch wolfgang rohr sagte das die 8 zöller mit pk 7 top spiegel sind,auserdemm wenn du mir nicht glaubst,ich beobachte mit astrotec neurer,und elektronik boxdörfer.sind beide nur 3 km wech von mir.das was ich gesehen habe in denn skywatcher,kann ich nur sagen,hatte noch keinen besseren.in meinen besitz waren ein 8,10 und 12,5 zoll dob,denke da kann ich von erfahrung reden.



    mfg neptun(frank)

    hi
    tom,galaxy,was is daran so besonders,selbst der skywatcher 8 zoll,f 5,mit bk7 is besser als der galaxy.aber der galaxy hat einen vorteil,er ist von birkmeier,mehr muß ich wohl dazu nicht sagen.