Beiträge von chatman im Thema „Skywatcher 8" Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    Da ich genau diesen Dobson ach in Verwenung habe, einige Anmerkungen.
    Du hast ja schon gemerkt, es gibt die eine oder andere Möglichkeit zur
    Optimierung, wenn die ersten Test´s erfolgreich waren und das Gerät ok ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Günther.
    Danke für Deine Tips. Ich traue mir aber ehrlich gesagt zum jetzigen Zeitpunkt solche Umbauten noch nicht so zu. Ich habe auch etwas Angst, dass ich das Gerät "verbasteln" könnte. Lieber will ich noch etwas warten und mich selbst erstmal an die Grenzen des Geräts heranarbeiten.
    Momentan bin ich einfach nur begeistert, von dem was ich sehen kann. Irgendwann will ich dann sicher noch mehr.
    Was mich reizt, ist zum einen ein Nebelfilter und zum anderen die Baader-Folie.
    Beim Nebelfilter will ich einfach mal sehen, ob mir einer begegnet, der in einem gesunden Verhältnis zum Teleskoppreis steht. Den würde ich mir nur in 1,25" kaufen, weil ich ausschliesslich Okulare in 1,25" besitze (inzwischen bereits 10 Stück).
    Bei der Baader-Folie bin ich mal wieder Weichei und stelle mir vor, was passiert, wenn das Ding reisst. Da muss ich mich noch etwas mehr informieren. Im Staubschutzdeckel des Dobsons befindet sich übrigens ein Loch mit abnhembaren Deckel (ca. 10cm Durchmesser). Es steht zwar nichts dazu in der Bedienungsanleitung, aber ich gehe davon aus, dass das (dann bestückt mit einer Folie) für die Sonnenbeobachtung gedacht sein wird. Ist dieses Loch bei Deinem Dobson ebenfalls vorhanden?

    Hi Solfred.


    Im Standardlieferumfang sind ein 25mm und ein 10mm SuperPlössl-Okular.
    Also als Übersichtsokular würde ich das 25mm nicht unbedingt bezeichnen; da gibts mit Sicherheit noch geeignetere mit grösserem Ausschnitt.
    Der Starpointer ist ein Leuchtpunktsucher. An den habe ich mich schnell gewöhnt. Beim Teleskop war ein 9x50-Fadenkreuz-Sucher dabei
    Filter sind beim Teleskop selbst keine dabei. Musst Du Dir genauso wie den Starpointer extra kaufen.
    Natürlich ist ein Deckel für den Tubus dabei. Sogar relativ stabil.
    Für den OAZ ist eine Staubschutzkappe dabei.
    Die Lieferzeit war ca. 14 Tage. Aber da würde ich auch einfach mal per Mail anfragen.

    Hi Solfred.
    Ich habe den Dobson bei emarkt24 gekauft:
    http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/279759
    Die Stabilität der Rockerbox ist ok, der OAZ ist schön verstellbar (ich könnte mir aber vorstellen, dass man das mit ein bisschen Fett noch tunen könnte). Das ganze Gerät macht eigentlich von A-Z einen gut verarbeiteten Eindruck. Bitte beachte bei meinen Beurteilungen, dass ich noch ein Einsteiger bin.
    Ja, ich habe die Pyrex-Variante für 299 EUR. Das Okular- und Filterset habe ich für 129EUR gekauft. Allerdings wurde mir das erst auf meine Mail-Nachfrage nach Zubehör angeboten. Es besteht aus 4 50Grad-LE-Okularen (2;5;9;15mm) und 4 Filtern sowie einem Aufbewahrungskoffer. Es scheint nicht im Shop aufgeführt zu werden, genausowenig wie der Starpointer. Also frag am besten Mal per Mail nach Zubehör.
    Garantie ist zwei Jahre. Der Händler hat 4 statt 2 Wochen Rückgaberecht, das wurde aber anscheinend erst nach meiner Bestellung eingeführt.

    In der letzten Woche hatte ich nun ausreichend Gelegenheit meinen Dobson zu testen.
    Meine ersten Bedenken wegen der Transportabilität haben sich zerschlagen. Er passt auch mit den Styroporteilen zum Schutz des Endes mit dem OAZ locker quer über die Rücksitzbank des Corsas meiner Freundin. Die Rockerbox findet aufrecht Platz im Kofferraum.
    Ich habe den Dobson auf der Alm (auf ca. 1300m Höhe) etwas abseits der Hütte postiert und jeweils ca. eine halbe Stunde auskühlen lassen. Von meinem Onkel in Österreich (hat bereits ca. 2 Jahre einen Dobson) habe ich mir den Sternentest zeigen lassen. Er sagte, dass das Gerät einwandfrei justiert sei und der Spiegel (soweit er das feststellen konnte) keinen optischen Fehler zeigt. Ich habe die intra- und extrafokalen Ansichten mit den Abbildungen der Optikfehler aus dem Fernrohrführerschein verglichen und konnte weder eine Verzerrung, noch eine Ausfransung o.ä. entdecken. Die Scheibchen waren meines (natürlich amateurhaften) Erachtens nach konzentrisch und regelmässig.
    Als nächstes habe ich dann erst einmal den Starpointer montiert und eingestellt, was eine Sache von zwei Minuten war.
    Mein erstes Objekt an diesem Abend war der Saturn. Anvisiert über den Starpointer, und dann zentriert mit dem mitgelieferten 25mm-SP-Okular. Trotz der nur 48fachen Vergrösserung war dieses Bild schonmal deutlich beindruckender als alles, was ich aus dem ETX-70 bisher rausholen konnte. Danach habe ich gewechselt zu einem 9mm LE-50°-Okular. Die Teilung der Ringe war damit schon deutlich zu erkennen. Dennoch war die Farbe des Planeten noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Vielmehr habe ich eine grelle Scheibe mit ebenso grellen Ringen wahrgenommen. Ich habe dann ein paar Filter aus dem mitbestellten Set ausprobiert und plötzlich entsprach der Saturn, den ich sah den Abbildungen, wie sie auch hier im Forum oft von den Usern gepostet werden.
    Da der Saturn trotz des Filters immer noch genügend hell war, habe ich noch eine 3x Barlow-Linse ausprobiert und war dann erstmal auch vollkommen zufrieden. Es waren auch zwei Monde des Saturns als Punkte zu erkennen. Zeitweise glaubte ich noch direkt links neben dem Planeten einen dritten zu erkennen, aber da war ich mir nicht sicher. Dafür war der Punkt einfach zu schwach. Leider habe ich mir nicht notiert, welchen der vier Filter ich probiert hatte. Das muss ich nächstes Mal nachholen.
    Anfangs hatte ich auch ein Problem, den Saturn nachzuführen. Es stellte sich dann heraus, dass ich die Schraube der Drehscheibe zu fest gedreht habe. Nach ein bisschen Lockern genügte ein sanfter Druck auf den Tubus, um den Planeten immer schön im Blickfeld zu haben.
    Nach ca. 1 Stunde Saturn-Gucken habe ich dann noch relativ wahllos verschiedene andere Objekte (M42, M31, Mars, Plejaden, etc.) ins Visier genommen und dabei Okulare und Filter ausprobiert. Das führte zu immer neuen Aha-Effekten.
    Als ich um 3 Uhr nochmal raus wollte, um mir den Jupiter anzusehen, war dann leider Dunst aufgezogen.
    Das ETX-70 habe ich dann garnicht mehr ausgepackt. Ich verkaufe es jetzt bei Ebay.
    Die Objekte, die mir im Meade schon gefallen haben, sind im Dobson noch viel beeindruckender. Eigentlich wollte ich das ETX behalten, weil es so schön klein ist und das Goto hat, aber ich glaube nicht, dass ich nochmal ernsthaft mit dem kleinen Teleskop schauen will, nachdem ich dasselbe schonmal durch das grosse gesehen habe.


    Vorläufiges Fazit:
    Ich kann den Skywatcher Dobson sehr empfehlen. Mir gefällt sehr gut, was ich darin sehe. Natürlich bin ich kein Experte, aber ich glaube nicht, dass ich mit diesem Kauf etwas verkehrt gemacht habe.
    Ich bereue trotzdem nicht, dass ich mir im Dezember das ETX gekauft habe. Ich bin der Meinung, dass es mir den Einstieg leicht gemacht hat und ich mir so einfach ein paar Frustrationen, von denen hier im Forum des öfteren berichtet wird, erspart blieben. Inzwischen habe ich auch schon sechs Astro-Bücher und ich gehe davon aus, dass ich mich wohl noch einige Zeit für die Astronomie begeistern kann.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: solfred</i>
    Eine Rezi von Chatman wäre natürlich sehr sehr interessant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist soweit [:)] Der Dobson ist da.


    Wie versprochen beschreibe ich Euch meine Erfahrungen mit dem Gerät.
    Leider kann ich bisher nur etwas zum Lieferung sagen. Mangels Zeit kann ich heute abend nicht gucken. Ein "First-Light" folgt, sobald ich dazu komme und sobald mal ein erfahrenerer Hobby-Astronom durchgekuckt hat.


    Die Lieferung des Dobsons selbst besteht aus 2 Päckchen (Rockerbox und Tubus). Ausserdem habe ich gleich noch ein Okular- und Filterset, ein Zoom-Okular und einen Leuchtpunktsucher mitgeordert.
    Bezahlt habe ich 299Eur (Dobson), 129Eur (Okular-/Filter-Set), 29,95Eur (Zoom-Okular), 19,95Eur (Leuchtpunktsucher),sowie 13Eur (Versand/Nachnahme): insgesamt 490,90 Eur.
    Die Lieferung zog sich etwas hin, lt. emarkt24 lag das am Hersteller.
    Die beiden Dobson-Kartons wiegen etwa je 15-20 kg. Die Teile (v.a. der Tubus) sind sehr sorgfältig verpackt. Es liegt eine Aufbauanleitung bei (englisch, aber gut zu verstehen).
    Die Rockerbox besteht aus 5 Holzteilen + Kleinmaterial. Der Aufbau der Halterung war ohne Hektik in ca. 20 Minuten abgeschlossen. Danach noch den Tubus aufgesetzt und das Sucherfernrohr montiert. Fertig.
    Dem Dobson liegen zwei Super-Plössl-Okulare (25mm und 10mm) bei. Der Tubus und das Sucherfernrohr (mit Fadenkreuz) sind aus Metall. Anhand des "Tension Handle"(damit wird der Tubus an der Rockerbox befestigt) kann die Friktion der vertikalen Verstellung eingestellt werden. Die horizontale Verstellung ist leichtgängig, den Druck mit der Hand kann man schön dosieren.
    Wenn man den Tubus auf der Rockerbox ganz nach oben richtet, ist das Ganze 1,30m hoch. Der Durchmesser der Drehscheibe (das untere der Rockerbox, weiss leider nicht, wie man es nennt [:o)] )ist 50 cm. Tubus und Rockerbox sind weiss lackiert, die Profile sind schwarz. Innen ist der Tubus schwarz. Auf dem Hauptspiegel ist ein kleiner schwarzer Kreis in der Mitte. In der Anleitung steht, dass der für die Justage benutzt wird.
    Eine Anleitung zur Justage mithilfe eines Filmdöschens wird dort beschrieben. Ich werde aber erst mal schauen bevor ich mich ans Justieren mache. Auf meine Nachfrage hin hat mir emarkt24 mitgeteilt, dass die Skywatcher-Teleskope ab Werk justiert werden und so im Normalfall erstmal keine Justage notwendig sei. Ich solle die Justage erst einmal von einem erfahrenen Astronomen kontrollieren lassen. Das habe ich auch vor.


    Ich melde mich wieder, wenn ich durchgeschaut habe. Nächste Woche habe ich Urlaub und fahr mit den Teleskopen in die Berge [8D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: solfred</i>
    <br />Chatman wo genau hast du die guten Kritiken zu den Skywatcher Dobsons gelesen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auf http://www.astronomie.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eine Rezi von Chatman wäre natürlich sehr sehr interessant.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibts natürlich, sobald ich das Teleskop habe. Allerdings bin ich leider nicht so der Experte, was die Optiken betrifft.
    Aber ich kenne einen, dessen fachmännisches Urteil ich Euch dann zur Verfügung stellen werde. ich bin schon fleissig am Daumendrücken, dass dann nächste Woche keine Wolken da sind [:p]

    Den habe ich mir auch bestellt. Wenn er da ist, werde ich mal meine Erfahrungen posten. Im Nachbarforum habe ich mehrere guten Kritiken zum Skywatcher Dobson gefunden, deswegen habe ich mich für den entschieden.