Beiträge von solfred im Thema „Skywatcher 8" Dobson“

    Ohjeeeee jetzt war ich mir doch schon soooo sicher mit dem Skywatcher und nun senkt ICS die Preise. Jetzt fängt das ganze Nachdenken wieder von neuem an ;(


    Lohnt sich der Aufpreis? für 375 bekommt man einen Zero Expansion (soll ähnlich Pyrex sein). Der Skywatcher ist auf jeden Fall ein super Kauf. Aber....aber...aber..

    Deine Meinung ist mir deshalb wichtig weil ich auch ein Ensteiger bin. Und dass der Dob Corsatauglich ist, ist auch gut :)


    Was für Okulare sind es denn? Plössel? Ein Übersichtsokular wäre gut. Was für Filter sind dabei?
    Ich kaufe das Gerät auch auf jeden Fall. Wie lange war nun letztendlich die Lieferzeit?


    Was ist der Starpointer? Ein Telrad? Ein beleuchteter Sucher?


    Grüße

    Hey chatman,


    wo hast du jetzt eigentlich den Dobson gekauft? Bei emarkt24.com oder bei bei astroshop.biz?


    Wie wirkt die Stabilität der Rockerbox so? Funktioniert der OAZ leichtgängig?


    Du hast die Pyrexvariante für 299.- oder? Was haben die Filter gekostet?
    Fragen über fragen.


    Aber ich glaube ich werde den Skywatcher bestellen.


    Wie steht es eigentlich um die Garantie des Händlers? 2 Jahre?


    Grüße

    Hmmmm....


    nun bin ich leider nur ein klein wenig schlauer als vorher!


    Wenn ich den SW für 299.- bei Emarkt kaufe dann hätte ich noch ca. 200.- € für gute Okulare und anderes Zubehör. Wenn ich den GSO Dob oder den Galaxy 8" nehme dann wäre preislich Ende der Fahnenstange. Vorallem weil der Galaxy mit Pyrexs bereit 499.- kostet.


    Dann könnte ich mir für geraume Zeit erstmal kein Zubehör mehr leisten.


    Wie steht es um die mechanische Verarbeitung der Skywatcher?


    Ich bin bisher davon ausgegangen dass ein Galaxy Dob wesentlich besser verarbeit (Rockerbox, OAZ) ist.


    Wie steht es um die Meade Lighbridge?


    Grüße

    Chatman wo genau hast du die guten Kritiken zu den Skywatcher Dobsons gelesen?


    Vielleicht sollte man bei emarkt24 einfach mal bzgl. des von quick2002 erwähnten Spiegeldurchmessers bzw. der Dicke des Pyrexspiegels nachfragen.


    Das Teleskop wäre zu dem Preis nämlich schon genial. Die 200.- könnte ich dann in gutes Zubehör stecken!


    Eine Rezi von Chatman wäre natürlich sehr sehr interessant.