Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Skywatcher 8" Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: neptun111</i>
    <br />hi
    von bamberg auf haßfurt sind es nur noch 20 km,is mir neu,aber wenn du meinst,haste natürlich recht.fährst ja die strecke bestimmt jeden tag,und weist genau.wenn ich skywatcher lobe,dann hat das seinen grund.ich besitze 3 skywatcher,und sind alles gute geräte.vorallen haben die mak null spiegel shifting.sollten mal andere sie eine scheibe abschneiden.achja,von mir auf bamberg sind es schon 60km,also,denke du ersmal,dann schreiben[:D][^][xx(]


    mfg neptun
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo neptun,


    tu´ mir einen Gefallen und hör auf damit. Wenn Du uns schon veräppeln willst, solltest Du zumindest Rechnen lernen.
    Du hast KEINE Ahnung, wovon Du überhaupt sprichst.[:D]


    Wenn Du laut Deinem Profil in Kronach wohnen würdest (was ich Dir nicht glaube, dazu kennst Du Dich viel zu wenig aus, noch dazu als "Fahrer"), fährst Du maximal 80km bis Hassfurt.
    Dass ich die Strecke jeden Tag fahre, habe ich nicht geschrieben, ich scheine sie aber wesentlich besser zu kennen als Du.


    Du schreibst: "von bamberg auf haßfurt sind es nur noch 20 km,is mir neu"
    Dass Dir das neu ist, glaub ich Dir. Die 20km hat keiner erwähnt, aber hey!, sie stimmen sogar![:)]


    Dann schreibst Du: "achja,von mir auf bamberg sind es schon 60km".
    Stimmt auch!
    60km + 20km sind.....na..? [:p]
    Genau! 80km!
    Sag ich ja![:D]


    Bei 130km hast Du selbst Schweinfurt schon ca. 15km hinter Dir gelassen!


    Also, hör auf, uns zu veräppeln, ja? Du dichtest Dir hier ganz schön was zusammen...[;)]
    Das wirkt sehr schlecht vorbereitet.[:)]


    Vergnügte Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: neptun111</i>
    <br />hi manfred
    ja,die namen lassen dir die zunge schnallzen.wolfgang rohr wohn etwa 130 km von mir.die anderen beiden 3 km,und beobachten immer
    zusammen.wenn du es nicht glaubst las es.ich weis es jedenfalls.und du kennst nicht mal denn 8 zoll f5 mehr von skywatcher,da
    kann ich nur sagen,alle achtung für deine erfahrung.erst denken,dann schreiben.


    mfg neptun
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Neptun,


    sei mir nicht böse, aber mir schnalzt die Zunge, weil Du Dich offenbar in (Ober-)franken überhaupt nicht auskennst.


    Zum einen liegt Kronach in OBERfranken, das muss man wissen, sonst macht man sich da keine Freunde.


    Zum zweiten: Wolfgang Rohr wohnt in Haßfurt, und das ist ab Kronach über die B173, die A70 und schließlich die B26 um die 80km entfernt.
    Selbst, wenn man über Weißenbrunn und Kulmbach auf die A70 fahren würde (was unsinnig wäre), kommt man nicht mal annähernd auf 130km.
    Ich kenne die Gegend da sehr gut, wir sind als "Verein für geologische Landschaftsforschung an der Universität Düsseldorf" in der Gegend tätig und Inhaber der "Geologischen Station Romansthal", Bad Staffelstein.


    Beherzige den Tipp an Manfred also erstmal selbst: "Erst denken, dann schreiben", es könnte ja zufällig jemand kommen, der eher weiß wovon Du sprichst als Du selbst.[:D]


    In die teils grundlosen Lobeshymnen über Skywatcher stimmen wir jetzt nicht mit ein, denn einer singt hier schräg...


    Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro Manni</i>
    <br />Upps,


    danke Thomas für die Info.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Manfred,


    und so sieht er aus: http://www.apm-telescopes.de/info.php?id=57645
    Kann man offenbar noch kaufen, wusste ich auch nicht...
    (Quelle: APM Telescopes)


    Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro Manni</i>
    <br />Hi Neptun,
    wenn Du kein besseren als den Skywatcher 8" f/5 hattest, warum hast Du denn auf einen 10" bzw. dann auf 12,5" gewechselt? Ein Zuwachs von 2" erschließt sich dir nicht so wesentlich mehr, das es nur mit "Öffnungswahn" erklärbar wäre.
    Übrigens, meines Wissens gibt die 8" Dobsons nur mit f/6 und nicht mit f/5!
    Bei den Namen "wolfgang rohr, astrotec neurer und elektronik boxdörfer" ist dir wohl die Fantasie durchgegangen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manni,


    ich gebe Dir bei allem Recht[;)][:D], aber die Skywatcher Dobsons gab es tatsächlich mit f5.
    Die Spiegelzelle war als Gegengewicht ausgeführt, um die gleiche Einblicksposition wie beim f6er herzustellen.
    Ich hatte einen solchen f5er, und meine liebe Müh´, ´ne andere Zelle zu bekommen. Gewicht der alten Zelle: Knapp 4kg.


    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraunhofer</i>
    <br />Hallo Solfred,


    ich kann dir den 8" Sky-Watcher wirklich sehr empfehlen. So einen besitzt ein guter Sternfreund von mir, bei Teleskop-Service gekauft, und die Optik ist absolut hervorragend! Ein anderer Kollege hat daraufhin seinen ICS auf ebay verkauft und ebenfalls einen Sky-Watcher angeschafft, der auch wieder eine sehr gute Optik hat. Nun sind alle zufrieden.


    Viel Spaß mit dem schönen Gerät, Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Fraunhofer,


    was Du da erzählst, klingt ziemlich hanebüchen.
    Umso hanebüchener, als dass sich Dein Name im Profil aus Karsten Schätte (KaStern) und Stefan Seip (nafpie) zusammensetzt, und Du in einem Ort wohnst, der rein zufällig den Vornamen von Kurt Schreckling enthält und dieser Ort nicht existiert.
    Das untermauert Deine Glaubwürdigkeit enorm.


    Es gibt gute Skywatcher, ich hatte auch einen und habe ihn wegen eines Leichtbaunewtons verkauft, das war dumm.


    Aber dass jemand einen Galaxy verkauft, um sich daraufhin einen Skywatcher zu kaufen...da muss ich lachen.
    Die Erde ist eine Scheibe, oder...?


    Was beabsichtigst Du also mit so einer Aussage?


    Grüße
    Thomas