Beiträge von astrofuchs im Thema „Skywatcher 8" Dobson“

    Hallo Günther,
    ich wollte damit auch nicht sagen, das diese Qualität Standard ist, sondern nur, das es auch Ausreisser nach oben gibt! Wenn man aber bedenkt, das diese Geräte Anfang 2005 noch für 1095 € angeboten wurden, ist der Preisverfall um über 50% schon enorm, hoffentlich hat die Qualität nicht darunter gelitten, aber emarket 24 gibit ja 4 Wochen Rückgaberecht bei Nichteinhaltung der angegebenen Werte, welche ja mind. beugungsbegrenzt sind, das schon mal ein gutes Zeichen!


    Gruss und cs Uwe

    Hallo Günther,


    es gibt aber auch Ausrutscher nach oben, wie häufig diese vorkommen, kann ich leider nicht sagen, bei meinem 10" scheine ich dieses Glück gehabt zu haben, konnte ihn fast drei Monate mit meinem ehemaligen MN 78 vergleichen, der immerhin bei 532 NM und allen eingeschalteten Fehlerquellen (also kein geschöntes Protokoll) noch einen Strehl von 93,7 erreichte! Der 10" Skywatcher PX konnte in allen Disziplinen am Himmel mithalten bei sichtbaren Vorteilen im Deep Sky Bereich,unter gleichen Voraussetzungen! Mehrere Mitbeobachter kamen auf Grund der Beugungsbilder ( gutes Seeing 8/10 ) bei 400 facher Vergrösserung am Stern Sirrah " Im Focus ein prägnantes helles Airscheibchen mit zwei umlaufenden in der Helligkeit aber unterschiedliche schwachen Beugungsringen" zu dem Ergebniss, das beide Geräte optisch auf einem gleichhohem Level sind! Der 10" ist mittlerweile zu meinem Hauptgerät geworden und einiges an Investitionen ( Zeit und Geld ) auch mechanisch auf einem hohen Level! Bis jetzt hat mich das Gerät sowohl an Mond und Planeten wie auch in der Deep Sky Beobachtung noch nicht entäuscht und ich nutze fast jede wolkenlose Nacht aus, egal wie kalt es ist!


    Viele Grüsse und cs Uwe

    Hallo quick2002
    habe selber einen 10" Skywatcher Pyrex, dessen Hauptspiegel hat genau 260 mm durchmesser und ist genauso Dick wie der 10" BK7 von GSO nur 12mm grösser! Mein Skywatcher hat übrigens eine top optische Qualität ( vergleich mit MN 78 von Intes Micro )nicht schlechter nur mehr Öffnung!


    Gruss und cs Uwe