Beiträge von Alpha SCO im Thema „Skywatcher 8" Dobson“

    Hi Neptun,
    sorry, aber selten habe ich hier ein unqualifizierteren Beitrag gelesen.
    Schon dies hier
    ---
    selbst der skywatcher 8 zoll,f 5,mit bk7 is besser als der galaxy
    ---
    ist eine völlig unhaltbare Pauschalaussage.
    Und was uns das
    ---
    aber der galaxy hat einen vorteil,er ist von birkmeier,mehr muß ich wohl dazu nicht sagen.
    ---
    sagen soll erschließt sich mir auch nicht.
    Martin B. vertreibt Dobse u.a. unter dem Label Galaxy, aber das sie von Ihm sind ist falsch. Seine eigenen Geräte laufen unter ICS als Label.
    CS

    Hi Solfred,
    wohl weil dieser Account ein Fake war.
    ist leider in der hiesigen Forenszene so, das sich ein paar Artisten mit Mehrfachaccounts etc. ein
    gewichtigere Stimme verschaffen wollen oder aber gezielte "Schleichwerbung" lancieren müssen/wollen/sollen.
    Vielleicht auch noch mehr.
    CS

    Hi Quick,
    die 8" GSO sind meist wohl nicht ganz bei 203mm sondern geringfügig drunter - insbesondere wenn man die effektiv verspiegelte Fläche nimmt. Krasser wirds beim scheinbaren 10" GSO. Dies war mir bei einem Bekannten vor ca. 1,5 jahren aufgefallen als ich die Mittenmarkierung anbringen wollte. Im Nachbarforum veröffentlicht stellte sich heraus das bei GSO effektiv 245-248mm effektiv vorhanden sind.
    Das müßte auch für die Galaxy von ICS gelten, die ja weitgehend identisch sind weil Sie aus der gleichen Schmiede stammen.
    Zu Skywatcher sind mir derartige Differenzen bisher nicht bekannt geworden.
    CS