Beiträge von Kurt im Thema „Skywatcher 8" Dobson“

    Hallo Günther <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das 10 cm Loch im Schutzdeckel ist tatsächlich für "off-assics" Abblendung des Teleskops auf 10cm Öffnung gedacht und da kann man tatsächlich den Mond beobachten und auch einen Sonnenfilter anbringen.
    Das ist aber m. E. BLÖDSINN! Es kostet Licht, Auflösung, Leistung, also jede Menge Details.
    Sonnenfilter über die volle Öffnung und ein variabler Polfilter zur Lichtdämpfung sind erste Wahl. Die Bader Folie wird nicht zum zerreissen gespannt, sondern ohne Zug und Druck in ein Filtergehäuse eingebaut. Da reisst nichts, wenn man nicht mutwillig nachhilft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "...BLÖDSINN..." würde ich ausnahmsweise fett unterstreichen. Ich hab das mal etwas ausführlicher an einem 12" Cassegrain getestet. Das war mit Baader- Folie und voller Öffnung immer besser als auf ca. 100 mm abgeblendet. Das gleiche gilt für Mond und Planeten ohne Folie und ebenso bei 8" Newtons mit ca. 80 mm off axis- Blende. Die volle Öffnung war bei normalem bis mäßigen seeing immer besser. Bei miesem seeing ist ohnehin fast nix zu erkennen.


    Gruß Kurt