Beiträge von Heinz Schneider im Thema „Lebkuchenson Update“

    Hallo Silvio,
    zum Scheinern hat Bernd Nies, der auch auf dem Langis war, eine Anleitung verfasst.Wenn ich mich recht erinnere, ging es zuerst darum, einen Stern im Süden anzupeilen, weicht er im Teleskop (Refraktor mit Zenitspiegel) nach oben ab, muss das Azimut der Montierung entsprechend der linken Hand verstellt werden: Daumen zeigt nach oben (Stern), restl. Finger nach rechts: Bewege die Montierung als Ganzes nach rechts auf dem (vorher wagrecht ausgerichteten) Montierungsflansch. Nachher wird die Polhöhe mit einem Stern im Osten geregelt: Wandert der Stern hier wieder nach oben, zeigt der Daumen der rechten Hand zum Stern, allerdings "flacher", da der Stern nicht so hoch steht, weisen die restl. vier Finger nach unten, d.h. die Polhöhe ist zu hoch eingestellt. S.auch die Anleitung von Bernd Nies:
    http://lexikon.astronomie.info/faq/telescopes/scheiner.pdf
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

    Hallo Silvio,
    dein Lebkuchenfernrohr war wirklich einzigartig, von der Idee bis zur Ausführung[:)] So gut riecht kein Teleskop der Welt! Ein kleines Stück davon habe ich genascht, die Urkunde (Tubus-Heckteil) macht Freude und löst viel Heiterkeit aus. Ein amateurastronomisches Highlight der ganz besonderen Art[;)]
    War ich nur gestern vom spätern Nachmittag bis am Abend im Langis, so ist das Treffen eines der bisher bemerkenswertesten, an denen ich dabei war. Die beiden Vorträge zur digitalen Astrofotografie setzten weitere Akzente und es ergaben sich gute Gespräche und neue Kontakte.
    Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Entwickeln und Verwirklichen neuer Ideen
    Herzliche Grüsse
    Heinz

    Hallo Silvio,
    gratuliere zum erfolgreichen Bau deines einzigartigen Dobson[:)]
    Bist du sicher, dass dieses Unikat wirklich verzehrt werden soll? Gerne schaue ich mir am kommenden Samstag das Schmuckstück an, hoffe es noch vorzufinden, wenn ich eintreffe.
    Etwas Proviant dabei zu haben ist beim Beobachten immer von Vorteil, da könnte sich ein Hersteller mit seinen schweren weissen Rockerboxen ein Beispiel nehmen...
    Herzliche Grüsse
    Heinz