Beiträge von slyv im Thema „Lebkuchenson Update“

    Hallo Jürgen.


    Danke für Dein Feedback!


    Rückblickend muss ich sagen: es war n'Haufen Arbeit, aber es hat hat Spass gemacht und es hat sich gelohnt.
    Ich würde's wahrscheinlich nicht wieder machen, aber ich bin froh, dass ich es getan habe[:o)]


    Die "Messlatte" für aussergewöhnliche Materialwahl bei nicht ganz ernst gemeinten Spassteleskopen liegt jetzt jedenfalls weit oben...[:D]


    Ich weine dem Lebkuchenteleskop nicht nach, denn wie Du sagst: es hatte einen würdigen Abgang.
    Und die Spende für Darksky.ch kommt ja auch wieder den Spechtlern zu Gute. Sie hat, beim Präsi-Stv. Beat Kohler jedenfalls grossen Anklang gefunden.[:)]


    Leider bin ich der einzige, der durch dieses Teleskop "echtes" Sternenlicht (>1AE-Photonen) gesehen hat, aber die Besucher des TT konnten sich wenigstens innerhalb des Restaurantes von der Funktionstüchtigkeit überzeugen.
    Ehrlicherweise muss ich sogar gestehen: auf kurze Distanz funktionierte es besser als auf "astronomische" Distanzen.




    Die "Handregel" beim Scheinern gillt nur für Refraktoren mit Zenithprisma. Ich hoffe, ich kriege sie noch korrekt zusammen:


    Peile einen Stern im Osten an: Verschiebt er sich mit der Zeit nach oben, musst Du die Polachse nach rechts verschieben (Linke Hand, Daumen oben: Finger zeigen nach rechts.)


    Umgekehrt für einen Stern im Süden: Verschiebt der Stern sich nach links, muss die Polhöhe weiter rauf. (Rechte Hand, Daumen oben: Finger zeigen nach links.)


    Oder so irgendwie, ich hätte besser aufpassen sollen - bald wird mich das Thema "scheinern" nämlich zwangsläufig interessieren müssen...


    (Heinz, hast Du besser aufgepasst? Die Handregel ist nämlich echt gut!)

    Hallo Leckermäuler!


    Einer der Organisatoren, Eduard Von Bergen (astrooptik.ch), hat seinen Bericht zum TT Langis jetzt onLine.


    Hier: http://www.aoasky.ch/wtt/d_wtt_4_bilder.html


    Das war wirklich ein TT der besonderen Art!


    Hoffentlich tauchen bald noch weitere Bilder und ein paar Movies auf. Ich glaube, das "First Bite" wurde ebenfalls festgehalten...[:p]



    Ach ja, hier noch Canis Majoris, wie man ihn auf dem Langis selbst bei bedecktem Himmel beobachten kann:


    http://www.teleskoptreffen.ch/ftt/1994/94tt12.jpg


    Das Bild wurde bereits 1994 von Bernd Nies aufgenommen, da war der Hund noch halbwüchsig...
    Mittlerweile ist er so gross wie ein Kalb!


    Schätzungsweise 80kg geballte Geselligkeit! Wenn man ihm eine Weile krault, schnauft/grunzt er so tief und laut - bei einem Astmatiker würde man umgehend nach dem Notarzt schicken...[;)]

    Hallo Leckermäuler!



    Bin wieder zurück vom TT Langis und seit gestern Abend etwa 21:00 ist der Lebkuchenson nun Geschichte.


    Leider war uns das Wetter nicht hold, die Sichtweite im Dauernebel betrug z.T. nicht mal 50m. Samstag Morgen hat sich der Nebel soweit verdünnisiert, so dass man von der Sonne mit blossem Auge wenigstens eine Scheibe mit Umriss erkennen konnte; geblendet hat sie aber nicht.


    So konnten wir den Lebkuchenson nur innerhalb des Restaurants testen, dazu haben wir einige wirklich schöne Astrofotos in etwa 20m Distanz an die Wand geheftet und diese mit dem Lebkuchenson betrachtet:


    (um bei solch' kurzer Distanz in den Fokus zu kommen, musste ich das Okular noch etwas distanzieren. Es hat aber keine Klemmschraube, so musste ich improvisieren. Eine passende 3mm lange Distanzhülse habe ich kurzerhand aus einem leeren Kaffeerahm-Becherchen ausgeschnitzt[^])

    In keinem anderen 70mm Teleskop ist der Pferdekopf- und Flammennebel je so deutlich (farbig!) gesehen worden, ohne Filter!!


    Und absolut einzigartig: Der Hantelnebel war gleich daneben, mit 25mm Plössl im selben Gesichtsfeld und ebenfalls in allen Farben schillernd! [:D][:D] (das hat so noch keiner gesehen![:o)])



    Nach dem Abendessen sind wir dann drüber her gefallen.
    Bis weit nach Mitternacht haben wir diskutiert, Fotos gemacht, Filmchen gedreht, 10 Flaschen Dessertwein getrunken und den Lebkuchen bis auf die Grundmauern der Rockerbox in einem feierlichen Akt vernichtet.
    Auch der Wirt des Restaurants sowie einige Leute des Personals haben fleissig mitgeholfen.


    Die Urkunden mit den aufgeklebten Schablonenteilen wurden gegen einen selber festzulegenden Betrag verkauft (eine davon haben wir noch dem Wirt überreicht) und brachten fast 200 Euros in die Kasse von Darksky.ch [^]


    Es war ein durchaus gelungener Abend und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht, dieses einzigartige Teleskop zu vernichten. (Einige Leute haben ihre Happen recht zaghaft abgebrochen, ab&zu musste ich etwas mit Wort und/oder Tat mithelfen.)
    Es war eher fast eine Erleichterung, mich von dem fragilen Dingens zu befreien.[:I]



    Bilder und Videos und weitere Berichte werden in den nächsten Tagen auf aoasky.ch und auch auf einigen privaten HP's auftauchen; ich werde die Links nach&nach hier publizieren.

    Hallo Leutz!


    Andi: Was heisst hier "auch" (Bäcker) ich bin Winzer..[;)]
    Aber, ich bin gespannt, was Dein Bruder zu dem Teil meint.


    P.s. der Laola-Smiley ist ja köstlichst, den hab'ich noch nie gesehen.




    Hr. Stelzmann:


    Danke für die offizielle Ernennung bin tiefer gerührt als der Teig meines Lebkuchenson. Wie das mit dem Server und dem Mailkonto genau funzt, muss ich mir noch reinziehen.


    Ausserdem will ich auch so ein schnuckiges Bildchen wie die hier:
    http://www.eifeltwister.de/wirueberuns.htm


    Aber mit Albishirt, so wie das hier:


    Wie kommt man als ET an so ein Bildchen? [;)]



    Am besten, ich sende Dir nächste Woche eine CD mit allen Bildern. Nach dem TT, damit auch die Bilder des "grossen Fressen" mit drauf sind [:D]


    Ausserdem sind einige Stücke (3 Reststücke aus 3 Wänden der Rockerbox; etwa 30g Lebkuchen) bereits in Haushaltpapier eingewickelt und verpackt.
    Diesmal schicke ich sie an die richtige Adresse...[:D]
    Aber abschicken tu'ich erst, wenn die CD mit allen Bildern auch beigelegt werden kann.
    Wie ist das, kriegt mal als Ehren-Eifeltwister eine Urkunde?
    Ich hätte noch ein schönes Plätzli an der Wend in meinem Bastelzimmer...[^]


    P.s. Die knapp 30 Stk. Papierschablonen des Lebkuchenson werden noch auf je eine Urkunde geklebt (etwas im Stile von "ich war dabei") und die Urkunden kommen am Teleskoptreffen gegen eine möglichst grosszügige Spende unter's Volk. (Erinnerungsstücke)


    Der gesamte Inhalt der Spendendose kommt anschliessend dem Verein darksky.ch zu Gute, also indirekt (dunkler Nachthimmel) auch wieder den dort anwesenden spechtlern. [^]

    Hallo Leutz!


    Hier noch ein animiertes Gif vom Lebkuchenson:


    (danke, Thomas, für das Proggi!)




    Grösser: (1,2 MB) http://www.directupload.net/show/d/614/KK8pwpTq.gif


    Heute hatte er ein erstes, kurzes firstlight:


    - Orionnebel mit dem 19mm Panoptic als schwacher Schimmer zu sehen, vom Trapez nur ein Matschfleck. Wird im 13er oder 9er Nagler nicht besser...


    - Saturn mit dem 9er Nagler auch nur ein Matschfleck, nicht annähernd oval geschweige denn mit Ring...[xx(]


    - M45 im 19er PanO immerhin als solche erkennbar, könnten aber bei den riesigen GF auch besser rüberkommen!



    Das bin ich vom KLEIN70 alles deutlich besser gewohnt, aber der KLEIN70 ist ja auch voll justierbar. Beim Lebkuchenson sind nur die Spinne und der FS justierbar, der HS schlummert tief im UT, shiftet aber erstaunlich wenig beim fokusieren.[^]
    Nachbar's beleuchtetes Pflanzenfenster schaut aber sowohl im 19er PAnO als auch mit den beiden Naglers recht gut aus - vielleicht (wenn ich das nicht besser hin kriege) vielleicht präsentiere ich den Lebkuchenson lieber am Tage im Alpenpanorama als unter'm Nachthimmel - da sieht man ihn auch besser... [:D]


    Ma' kucken ob ich das mit der Justierung noch besser hin kriege - am Fresstermin und an deren Freude wird das aber eh nicht viel ändern....[:D]



    Edit: häääh? Die kleine Bildvorschau bewegt sich ja garnicht...?[B)]
    Naja, die anklickbare Vollversion bewegt sich aber...[8D]

    Hallo Leutz!



    Danke für das Lob! Ich bin ehrlich gesagt auch n'bisserl stolz auf die Vollendung des Projektes, hoffe das kommt nicht allzu überheblich rüber..[:I]



    Sabine: Du willst Al Nagler assimilieren? [:0]
    Gewagtes Projekt, echt gewagt...



    Tom: weiss nicht. Aber so warm (im Bereich von >>40°C) wird's am TT Langis sicher nicht werden...[:D] Letztes mal lag die Spechteltemperatur bei etwa -18°C und dazu leichten Wind... *brrr*



    Johannes: ich habe zwischendurch mal selber nur noch schwach daran geglaubt. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Arbeit macht. Aber ich habe's durchgezogen und es war die Mühe wert! Krönender Abschluss wird es dann sein, das Teil zu verputzen..


    Irgendwie therapeutisch, versinnbildlicht die Vergänglichkeit..[;)]
    Mein nächstes Projekt wird dann wieder etwas dauerhafter.[:D]

    Hallo.


    Jürgen: Ja, an Kimme und Korn habe ich auch gedacht.



    Thoran: An einen Guinnesbuch-eintrag habe ich auch schon gedacht, aber dazu müsste die Optik auch essbar (vergoldeter Zuckerguss) sein. Und auch denn noch wäre der Lebkuchenson nicht das grösste, noch das erste essbare Teleskop - wie ich gestern rausfinden musste:


    Lebkuchen auf englisch heisst "Gingerbread" und wenn man Google nach "gingerbread + Telescope" anwirft, kommt man auf folgenden Link:


    http://www.rifkin.com/LazyStar/Yummy.html


    Der Typ ist noch krasser drauf wie ich!![:0]


    Dem sein Teleskop ist ein Dobson-Refraktor mit Zuckerlinse. Sogar die Okulare sind aus Zucker, abgesegnet von keinem geringeren als Al Nagler (!!) und geschmachlich auf die Brennweite abgestimmt.


    Dagegen wird mein Lebkuchenson schon fast zum einfachen Bonbon[xx(]

    Hallo Jürgen!


    Da bringst Du mich grad' auf eine Idee... [:D]


    Ich habe noch Reststücke vom Tubusbau, mindestens ein Peilsucher müsste damit schon zu bauen sein...
    Aber, dann muss ich nochmals "Klebstoff" anrühren - wobei, kleine Stücke für einen Prilsucher kann ich auch mit geschmolzenem Zucker aufkleben...[;)]


    Danke!

    Keine Antworten mehr zum Lebkuchenson?


    Egal. Ich habe versprochen, Euch auf dem laufenden zu halten - hier also mein letztes Posting zum Bau des Lebkuchenson. Letztes deshalb, weil ich zum Bau nichts mehr neues berichten kann -


    <b>er ist nämlich fertig gebaut!!</b>



    Heute habe ich die eingeklebten Mandeln so zurechtgedremelt, dass sie schöne Auflageflächen bieten. Für das AZ-Lager habe ich ein Stück klarsichtfolie zurechtgeschnitten (ein paar Gramm mehr, die nicht essbar sind, dafür funktioniert die Lagerung einwandfrei und ohne Wartung) und auf den klebrigen Zuckerguss auf der Grundplatte gepeppt. Die Grundplatte selber habe ich gestern noch mit der Mitelachse versehen und heute auf 3 Füsse (Reststücke der Tubusplatten) gestellt.



    Ausserdem habe ich am Tubus noch einen zweiten Okularring angebracht, jetzt stimmt die Fokallage auch auf Alpenpanorama-Distanz.


    Hier also die ersten Fotos des fertigen Lebkuchenson:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/613/xPMZbvkj.jpg



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/613/94wQeu3R.jpg



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/613/9PlXf5JE.jpg



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/613/3b6U7Zwx.jpg

    [:D][:D][:D]<b>Plötzlich steht er da!!!!</b>[:D][:D][:D]




    Grösser: URL=http://www.directupload.net/show/d/612/AmRatJkk.jpg




    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/612/x39EdYOe.jpg



    Hallo Leckermäuler!


    Ich habe heute die Rockerbox ausgesägt und mal provisorisch zusammengefügt.
    Da muss ich in mehreren Arbeitsgängen fertig kleben und anschliessend n'bisserl Verzieren; das Auge isst schliesslich mit ([:D])


    Gleitlager in ALT und AZ, (also eingeleimte und zurechtgeschnitzte Mandeln) sowie die Zuckerstange für die AZ-Drehachse und die Grundplatte fehlen noch, aber der Tubus wollte unbedingt mal probesitzen... [:p]


    Die immer wieder klebrig werdenden Gleitbeläge der Höhenräder habe ich heute mit Backpapier belegt, nu'is Ruhe!


    Langsam aber sicher glaube ich es mir, dass ich in der Lage bin, ein Lebkuchenteleskop zu bauen...[:o)]

    Hallo Leckermäuler!


    Weiter geht's mit dem Lebkuchenson....


    Gestern habe ich den Tubus zusammengeklebt, also das OT mit den bereits eingeklebten Stangen in das UT eingeklebt, dazu noch die Frontblende des UT mit eingeklebt. Dabei ist mir eine Stange abgebrochen (PANIK!!)
    Als ich sie ersetzen wollte (ich hatte noch 3 Stk Stangen übrig) brach mir die erste an 4 Stellen statt an einer, die zweite brach richtig, aber beim Einpassen fiel sie 4cm weit auf den Tisch: Click, auch Kleinteile. Die dritte und letzte Stange habe ich dann eingepasst gekriegt und dann den ganzen Tubus verklebt.


    Er ist deutlich stabiler geworden als ich es vermutet habe, eine Diagonal-Verspannung aus Zahnseide kann ich mir also ersparen. [8D]



    Heute Valentinstag war der richtige Tag um die Höhenräder mit dem fertigen Tubus zu verheiraten.


    Also Löcher in die Höhenräder-Zentren gebohrt:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/608/E8MCIR3w.jpg


    und auch in den Tubus-Schwerpunkt (mit eigesetztem 25mm Plössl) Löcher gebohrt. Dann Anprobe, wie's denn so aussehen wird:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/608/7nxqOu6T.jpg


    Gut wird's aussehen[:D]


    Ergo: Höhenräder mit 2-Komponentenkleber (Puderzucker und Eiweiss) bestreichen:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/608/9wLY6PCK.jpg


    und die beiden Höhenräder auf den Tubus aufkleben:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/608/IdJHePRz.jpg



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/608/o4f7YDxJ.jpg



    Damit ist der Tubus nun fertig gebaut und ist soweit funktionstüchtig. Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen, dass sich meine "grosse Klappe" (von wegen "mal auf die Schnelle ein Lebkuchenteleskop bauen" mittlerweile sind gegen 40 Stunden in dem Ding!) auch in die Realität hat umsetzen lassen.[:I]


    Nun muss ich nur noch die Rockerbox bauen und in 10 Tagen das ganze Zeugs heil auf den Langis kriegen...



    Übrigens: Für Leichtbau eignet sich der Lebkuchen nicht, der fertige OTA mit Höhenrädern wiegt exakt 1210 Gramm!

    Ola, Señior Timm!


    &gt;darf ich dann auch abbeißen, wenn das Teleskop geschlachtet wird?


    Der Lebkuchenson wird am TT Langis geschlachtet. Wenn Du dann anwesend bist, darfst Du natürlich gerne auch mitknabbern; wär'mir eine Ehre!



    &gt;Eine tolle Idee und schön duchgezogen!


    Danke, es macht aber auch Arbeit wie ein "echtes" Teleskop[:I]



    &gt;Ausgefallene Ideen scheinen dir auch nie auszugehen...


    Nee, in nächster Zeit nicht...[:D]



    Grüsse und klaren Himmel zurück!

    Hallo Leute!


    Heute bin ich nicht im Rebberg; fühl mich nicht besonders und solches Wetter wie jetzt grad' kann ich auch noch haben, wenn ich es mir nicht mehr aussuchen kann...


    Ergo: Liegen, Tee trinken und etwas Basteln angesagt...


    Die neue Spinne:

    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/603/TR3J6qhm.jpg



    hier in's OT eingebaut:

    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/603/cy6V7WH4.jpg


    Hier mal OT und UT zusammengesteckt (noch nicht verklebt), beim ersten Justieren:

    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/603/ki8UAsfI.jpg


    und hier beim allerersten Firstlight, aufgebaut wie beim Justieren auf einem schräg gestellten Brett (damit ich über's Fensterbrett zielen kann) zum Test der Fokallage:



    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/603/46o7uZjJ.jpg


    und was ich damit gesehen habe:

    Grösser: http://www.directupload.net/show/d/603/wLzc3c9V.jpg
    Mit der Digicam durch's 25mm Plössl geknipst.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Tubusteile weiter auseinander montieren muss, als es ursprünglich geplant war. Ergo: ein Teil des abbröckelnden Aussenbelages der Stangen wird sichtbar bleiben[xx(]
    Auch heisst das, dass ich die Stangen nicht so tief in's UT verkleben kann, wie ich es eigentlich gewollt habe - was mir ehrlich gesagt etwas Sorgen macht... Einmal unsanft angefasst und es macht "Klick" und die Stangen brechen aus ihren UT-Verklebungen.


    Ergo: ich glaube, ich muss den Lebkuchenson-Tubus diagonal verspannen. Mit Drahtseilen - nein nicht mit Drahtseilen, mit Teflon - genauer: mit Zahnseide!


    Dann sind OT und UT zueinander ausgerichtet und die Stangen (besonders sie Klebungen der Stangen) werden nur noch auf Druck belastet.


    Hmm... Das war eigentlich nicht geplant....
    Mal weiter brüten, was ich aus der Situation machen könnte/soll.


    Den Zuckerguss auf Höhenrädern und Grundplatte habe ich heute nochmals mit Puderzucker behandelt. Schätze wenn ich diese Behandlung regelmässig wiederhole, dann sollte das für die Eine Nacht, wo das Scope funzen muss, hinhalten. Und wenn falls nicht, dann werde ch sicherheitshalber noch Laufflächen aus Backpapier zum aufbeppen mitnehmen.


    Marzipan mag'ich nicht; habe mich vor Jahren mal überfressen dran, seither mag'ich das Zeugs nichtmal mehr riechen... [:I]

    Hallo Yves!


    Danke!


    Naja, wie ich dem Stathis schon geschrieben habe: das Teleskop wird nur an ein Teleskoptreffen mitgenommen und muss dort nur eine Beobachtungsnacht überstehen.
    Und am nächsten Morgen fallen wir alle drüber her und putzen das Ding weg. Ich glaube nicht, dass das einer im Alleingang schafft; wenn's fertig ist wird es zwischen 3 und 4kg wiegen (inkl- Rockerbox).


    Ich habe mir schon überlegt, wie viele Kalorien da wohl drinstecken (es ist mit Sicherheit das kalorienreichste Teleskop der Geschichte) aber an sowas sollte man garnicht erst denken - so eine Aktion ist nämlich ziemlich einmalig... [:I]
    Und wer trotzdem an seine Linie denken muss, der darf ja n'Bisschen an der Optik nukkeln, das macht nicht dick. [^]


    Übrigens schon krass: bis jetzt stecken etwa 30 Stunden im Lebkuchenson; bis er fertig ist, werden's wahrscheinlich gegen 40 sein. Und das alles, um etwas zu essen, was noch keiner vorher gegessen hat: ein Teleksop. [:o)][:o)]


    Aber, hey, man kann seine Freizeit auch dümmer verballern..[^]

    Hallo Herbert!


    Neenee, mach'nur!
    Ich bin gespannt auf das Urteil von einem Profi[:D]
    (Okay, die Innenauskleidung des OT hätte ich sauberer machen können...)


    Vielleicht weiss der auch ein Rezept, wie ich den Zuckerguss der Laufflächen (Grundplatte und Höhenräder) klebefrei (hart) halten kann; ich habe ietzt schon 3x Puderzucker eingerieben, die werden immer wieder binnen eines Tages klebrig...


    Meine Backkünste vor dem Lebkuchenson beschränkten sich auf Brownies.

    Hallo Julian!


    Jaja, die Innenschwärzung...


    Ich dachte ürsprünglich daran, die Lebkuchenplatten etwas anbrennen zu lassen oder auch an schwarze Lebensmittelfarbe aus der Airbrush-Pistole - aber, ich denke, bei diesem Teleskop kann ich guten Gewissens auf Innenschwärzung verzichten.


    Beim nächsten essbaren Teleskop (relativ schneller 4"er mit vergoldeter Zucker-Optik und Schokoladentubus?) wird dann alles besser...[^]

    Hallo Leutz!


    Ich habe mich dazu entschieden, die klebrigen Flächen mit Puderzucker zu bestreuuen. Diese Methode scheint zu funktionieren.


    Als ich dann gleich den Puderzucker und das Sieb hervorgekramt hatte, hab'ich gleich 250g Puderzucker abgewogen, mit einem Eiweiss verrührt und einige ml Wasser dazu gegeben.


    Der Zuckerguss fühlte sich an wie Spachtelmasse:



    Also schnell einen Bambus-Spachtel zurechtgeschnitzt und die Innenkanten von OT sowie UT mal von innen damit ausgekleistert


    Vorgängig habe ich mir gedanken gemacht, wie ich die Tubusplatten zum Kleben ausreichend fixieren könnte. Noch nicht lange ist's her, da habe ich über "Eckzwingen" geschrieben, dass ich sie noch nie vermisst habe - heute hätte ich welche brauchen können!


    Ich habe mir dann mit einigen Kabelbindern ausgeholfen, die Tubusrohre zu fixieren.



    Hier das ausgestrichene OT

    (Die Stangen würden im OT gleich mal eingewleimt, in's UT bzw. die definitive Länge (Fokallage) muss ich dann vor dem 2. Klebevorgang ermitteln.)


    Und hier 2 Bilder vom UT:


    eines beim Verarbeiten (Kante oben rechts verspachtelt, die oben links noch nicht)


    und eines vom fertig verklebten UT:



    Den Rest der Zuckermasse habe ich noch etwas verdünnt, um es mit einer Spritze (ohne Nadel dran) in die Fugen zu spritzen. So habe ich dann die Stangen fertig in's OT verleimt und am UT noch etwas Text angebracht:



    Beim zweiten Klebegang (Höhenräder an den Tubus, Rockerbox verkleben, OT und UT zusammenfügen) werde ich noch etwas mehr Verzierung am Tubus anbringen, z.B. sowas hier:


    Hallo Leckermäuler!


    Der "Lebkuchenson" ist jetzt im www auch an offizieller Stelle zu finden:


    http://www.aoasky.ch/wtt/


    und an dem bastel'ich heute noch weiter.


    Ziel heute Abend: Tubus fertig verklebt oder Rockerbox fertig ausgesägt oder beides...



    Ein unerwartetes Problem ist noch aufgetreten:


    Unlängst habe ich aus geschmolzenem Zucker die Laufflächen für die Höhenräder und auf die Grundplatte der Rockerbox gegossen.


    Anfangs mit nahezu perfekten Gleiteigenschaften (anstelle der Teflonpads kommen Mandeln zum Einsatz) hat der Zuckerguss nun Feuchtigkeit aus der Luft angezogen und ist ziemlich klebrig geworden - mit der klebrigen Oberfläche könnte man Fliegen fangen!


    Die Gleiteigenschaften sind natürlich dahin. Was soll ich nun tun?


    Ich sehe 3 Möglichkeiten:


    a) die nicht essbare, dafür sichere:
    die klebrigen Flächen mit einem zurechtgeschnittenen Stück Backpapier (Butterpapier) zudecken. Die Gleiteigenschaften der Mandeln auf dem Papier sind nicht so gut wie auf dem glasharten Zuckerguss, aber akzeptabel.


    b) die erste Essbare, aber nicht sichere:
    anstelle von Backpapier eine in Wasserdampf leicht befeuchtete Oblate nehmen. Gleiteigenschaften auf der Oblate sind nicht so schlecht, aber was, wenn diese dann auch Feuchtigkeit aufnimmt und weich wird? Game over[V]


    c) die zweite essbare, etwas sicherere:
    die klebrigen Flächen mit Traubenzucker (oder vielleicht sogar Mehl) einreiben und somit "entfeuchten". Sollten die Flächen bis zum Einsatz des Teleskopes wieder klebrig sein, reib'ich sie einfach erneut ein...[^]


    Wie die Gleiteigenschaften sind, weiss ich nicht; soo heikel bin ich aber bei diesem Teleskop nicht, bei 23x (19mm PAnO[;)]) wird's eh nicht so empfindlich sein, und mehr als 50x (9mm Nagler[;)][;)]) werde ich diesem Scope nicht zumuten (unter den 500g des 8-5mm Zoomes würde der Tubus wahrscheinlich bersten[8])

    Hallo!


    Eine weitere Hürde zum Lebkuchenteleskop ist gefallen!


    Innereien (Blenden, Heckklappe, Spiegelhalterung) und Höhenräder ausgesägt und den Tubus mal provisorisch zusammengesetzt:


    (Das OT ist noch verkehrt rum aufgesetzt, und die Stangen muss ich noch genau in die Blenden einpassen, aber am Aussehen ändert das nicht mehr viel..



    Etwa so hatte ich ihn mir auch vorgestellt... [^]



    Denächst werden die Höhenräder-Laufflächen und die Grundplatte mit einer Schicht Zucker übergossen (Laufflächen) und dann wird der Tubus verklebt.


    Herrlich, wenn alles langsam Form annimmt. Ausserdem behaupte ich mal, dass kein anderes Teleskop so gut riecht wie der Lebkuchenson. Da läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen...[:p][:p][:p]

    Hallo Bastelfreunde!


    Ein weiterer Meilenstein im Projekt Lebkuchenson ist geschafft:


    Die Tubusteile sind ausgesägt und provisorisch zusammengesetzt!


    Und sie sind ganz und sie passen sogar ineinander![:D]


    Als ich etwa um 10:30 (habe heute frei) loslegte, habe ich mir erstmal den "Sägetisch" angeguckt: er ist klein und dick und schon recht verunstaltet. Ich hatte Bedanken, dass die Lebkuchenplatten brechen könnten, wenn ich z.B. an einer Ecke säge und der Rest der Platte nur wenig Auflagefläche auf dem Sägetisch hat.



    Also, (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste) flugs einen ca. 30x30cm grossen Sägetisch aus einem Reststück 5mm Sperrholz gebaut


    und dann fröhlich drauf los gesägt. Habe ein Blatt "Grösse 5 für Holz und Kunststoff" verwendet, also ziemlich grob gezackt. Entsprechend zügig ging's vorwärts - noch schneller als in 4mm Pappelsperrholz. Also Vorsicht um die Ecken; man hat schnell nen mm zu weit gesägt. Ausserdem muss man immer damit rechnen, auf eine Luftblase im Material zu treffen, dann geht's 1cm pro Sägezug...


    Nach etwa 2stunden Säge- und Feinarbeit war dass das hier übrig



    und das hier zusammengepinnt:


    OT:



    UT:



    Andere Ansicht:



    Grössenvergleich:



    Toll beim Sägen des Lebkuchens: abgesägte Reststücke, die runterfallen würden, kann man vorher in'n Mund stecken und essen - und Sägemehl, was nach dem Sägen auf der Hand liegt, kann man ablecken. (oder snieffen?[:D])


    Hier noch eine Übersicht vom heutigen Schaffen:


    Und jetzt googel'ich mal nach Rezepten für einen geeigneten Klebstoff...[^]



    Edit: Apopros "First Light"...
    Dieses Teleskop wird wohl das erste, dass auch ein <b>"First Bite"</b> erhalten wird.. [:p][;)]

    [:D][:D][:D][:D][:D]


    Unn ich habe schon gedacht: hoffentlich nehmen die in der Astroheilanstalt mir das nicht übel, wenn ich den "ehren-ET" verliehen bekomme...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ernennungsurkunde musst Du ihm aber im Albireo-Unterkammerl "Wilde Hunde/verrückte Bastler" überreichen, wir lassen ihn nämlich da nicht raus .... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge, da will ich auch gar nicht raus! Ist ja auch eine illustre Runde in der Unterkammer; zwischen Sabine (8" Fotospiegel als Erstlingswerk), AxelW ("Dobby", "Spanky"), Funkymama (12" Glubscher Erstlingswerk), ect. ect. fühl'ich mich sauwohl!



    Sabine hat ja die Eifeltwister, als auch die DeepSky-Brothers, auf ihrer HP schon lange als "Friends" verlinkt, das Angebot vom Thomas ist also nicht als "feindlicher Übernahmeversuch" zu werten.[:X]



    Ich werde also bei den ET's ein externes Behandlungs- und Diagnosezimmer einrichten, bin ja schon länger dabei, diese Astrogrupe orangeblau zu unterlaufen (siehe bei den Basteltipps meine Stativbau-Anleitungen)
    Bei den ET's gibt's nämlich auch ein paar Leutz, die nach meiner fachlich kompetenten Ferndiagnose stark Astrotherapie-bedürftigen Eindruck machen...[^]
    Vielleicht werde ich, nach Einholen von weiteren Expertenmeinungen, auch den einen oder anderen Eifeltwister in unsere Astronichtheilanstalt zwangseinweisen müssen...[:I]


    [:D][:D][:D][:D]

    Hallo Herr Kafalis![:D]


    Naja, das E-Modul der Stangen brauchte ich nicht extra berechnen, es ist um Faktoren...Potenzen besser als das von Alu oder Carbon!


    Sie sind extrem hart; bei Zimmertemperatur brechen sie lieber, als dass sie sich 1/10mm verbiegen oder dehnen...[;)]


    Den Unterschied zwischen links- und Rechtegedrehten Stangen konnte ich leider nicht ermitteln, das Rohmaterial ist alles gleichrum gedreht.


    Wie ich das Überleben dieses Teleskopes sichern will? Gar nicht!
    Kein Teleskop der Erde hat jemals das selbe Schicksal erfahren müssen, wie es dieses Teleskop ereilen wird. Wenn es also bei der Beobachtung Zittert, ist das kein Konstruktionsfehler (und schon gar nicht schlechte Materialwahl) sondern die blanke Angst vor'm gefressen werden...[B)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Ehrfurcht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, und das vom Meister persönlich...[:I][:I]
    Da darf'ich mich ja beim weiteren Bau nicht lumpen lassen...[:o)]


    Ehrfurcht aber auch zurück! Das, was ich hier so bastle, das ist im Vergleich zu Deinen Projekten alles nur Spielzeug...[8)]

    Hallo Bastelfreunde


    Lange Zeit ist es still geworden um den Lebkuchenson.


    2 Dinge mussten nämlich geschehen:


    1. die Lebkuchenplatten mussten durchtrocknen
    2. ich musste gucken, wie's mit den gebackenen Platten weiter geht


    Hier mal die aufgepinnten Tubus-Schablonen und die restlichen Platten:



    Die 4 Teile für das OT:



    Die komplett 4 Teile für das UT:



    Für die Seitenwände der Rockerbox:



    Für die Frontwand und die beiden Höhenräder:



    Für den Boden und die Grundplatte:



    Und letzlich für Eckverstärkungen &so:


    Die Schablonen für die Rockerbox kann ich natürlich erst machen, wenn die effektiven Tubus-Aussenmasse und die dessen Schwerpunktlage bekannt sind.


    Ja, Ihr habt Richtig gelesen: Dieser Dobson wird ein OT und ein UT bekommen, also ein Gitterrohr-Dobson!


    Hier die Tubusstangen:

    Hatten eine gebogene Form, im Herd auf 80° erhitzt, liessen sie sich aber gerade biegen. Die Effektive Stangenlänge (im Tubus) wird 110mm betragen, also die unschönen Stellen in den Stangen werden im Tubus verschwinden & verklebt.


    [:D][:D][:D]


    Mehr dazu (Aussägen und verkleben der Tubusteile mit Zuckerguss) vielleicht schon morgen...