Beiträge von Starbak im Thema „Endlich keine Probleme mit meinem ETX 90 EC :-)“

    Hallo Patrick,
    eigentlich wundert mich Deine Geschichte etwas. Sagst Du, dass im Lieferzustand Deines ETX die Firmware in der eingebauten Steuerung nicht in Ordnung war? Und die ist nun durch die PC-Verbindung aktualisiert worden? Oder hast Du nicht doch einfach jetzt die Prozedur gründlicher nach der Anleitung durchgeführt.
    Ich habe ein ETX-70AT, dessen Goto glücklicherweise von Anfang an ordentlich gearbeitet hat, wenn ich mich exakt an die Empfehlungen des Handbuches gehalten habe. Wenn die Nordausrichtung allzu ungefähr ist, dann hat das System (oder der Nutzer) natürlich ein Problem. Auf ein halbes Grad bekomme ich den ersten Kontrollstern trotzdem kaum jemals hin, denn die Nordrichtung findet man bei fliegendem Aufbau (auch mit Kompass) ja kaum besser als auf wenige Grad genau. Und dafür hat man ja das Übersichtsokular. Aber wenn man ein wenig aufpasst und die Kontrollsterne gut nutzt, dann funktioniert die Sache bei mir einwandfrei.
    Aber dass sich das durch ein Software-Update bessern sollte, erscheint mir doch irgendwie recht überraschend. Würde mich interessieren, ob andere Nutzer auch solche Erfahrungen gemacht haben, dass die ETX-Gotos mit falscher Software-Version ausgeliefert wurden.
    Gutes Gelingen weiterhin, Stephan