Beiträge von cuwohler im Thema „Mars 2006.01.28 - 18:50UT [Zeichnung]“

    Hallo René,


    danke, habe schon gehört, daß Ihr in Reinsehlen wart. Mir war es einfach zu kalt. Von daher habe ich 'nur mal eben' einen Mars gezeichnet und mich beim finishen an einer heißen Tasse Tee gewärmt. Wenn es zum nächsten Neumond klar ist, komme ich wohl auch mal, alleine schon, um Christians Gitterrohr-Dobson zu erleben.
    Ich hatte bei 300-fach am Saturn gestern auch fast gemeint, mehr als nur die Cassini-Teilung zu sehen - aber mit 8", ich weiß nicht.

    Hallo Florian und Michael,


    erstmal vielen Dank - ich habe ein 8mm Hyperion mit 2" Barlow, 2-fach, benutzt. Hat sich bei mir als recht scharfe Kombination herausgestellt.
    (==>) Michael: das wird wohl auch bei mir der letzte Mars gewesen sein. Man verrenkt sich einfach zu sehr die Augen dabei. Auf Jupiter bin ich allerdings auch schon gespannt, nur komme ich derzeit morgens irgendwie noch nicht früh genug hoch.

    Hi Leute,


    Mars stand eben wieder so ruhig im Okular, da konnte ich es nicht lassen und habe ihn noch einmal gezeichnet. Obwohl, er ist mit seinen 9" doch schon arg klein.




    Die Daten:


    2006.01.28 - 18:50UT
    ZM=32°; D=9,1"
    LR=2-3; Du=2
    Dobson 200/1200 bei V=300x
    Filter: ohne