Beiträge von slyv im Thema „Kennt jemand das Danubia 4 1/2 " 900 mm“

    Hallo Andi!


    Das mit dem 1" OAZ ist nicht ganz so schlimm, wie's m Moment ausschaut - das lässt sich beheben[8D]
    In Gegenteil: durch den veralteten OAZ kannst Du es vielleicht noch günstiger kriegen...[;)]


    Wenn das Danubia noch einigermassen intakt (Optik) und gut justiert ist, ist die Optik besonders im DeepSky schon wesentlich leisungsfähiger als die des Skylux 70/700. (1,6facher Optikdurchmesser = 2,6fache Lichtsammelfläche!)


    Mein Tipp: Versuche, es zu kriegen!
    Und bestelle bei Baader-planetarium in den Schnäppchen einen Okularauszug. Die haben welche von den Celestron Firstscope 114/900, die sind zwar aus Kunststoff aber durchaus brauchbar. Und der Preis... Glaube, 9.- Euros oder so...[:D][:D]
    Die Krümmung im Anschlussflansch des Okularauszug sollte auch auf Dein Rohr passen, aber ggf. mussst Du, um den OAZ zu montieren, neue Löcher in das Rohr bohren. Dazu die Optik ausbauen. Dann kannst Du gleich eine Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel anbringen (Wahrscheinlich ist keine drauf) und den Tubus neu besprayen (das orange würd'mir auch nicht gefallen, ich würde ihn weiss oder schwarz machen.)
    P.s. Wenn Du die Optik gleich noch reinigen willst, dann suche hier erst, wie man das richtig macht, nämlich ohne die Spiegeloberfläche mit irgend einem Gegenstand zu berühren..



    Und dann, wenn das Rohr brauchbar und ansehbar ist, kannst Du überlegen, was daraus geschehen soll. Du kannst entweder eine Rockerbox bauen für (es zum Dobson machen) oder das Ding auf die Skylux-Monrierung drauf setzen, natürlich nicht gleichzeitig mit dem Skylux-Rohr sondern abwechslungsweise.


    (GGf. überlegst Du Dir sogar, das SkyView-Rohr verkaufen, es ist für Einsteiger in die Astrofotografie ein gesuchtes Leitrohr, weil leicht, relativ dünn (Leitrohrschellen) & günstig... Es wird Dir etwa 20..30 Euros einbringen, oder Tausch gegen ein Okular, Barlowlinse oder Buch)


    Dann hast Du ein "neues" und brauchbar stabiles Teleskop mit aktuellem Okularauszug und kannst auch Dein 32mm Plössl gut nutzen, das ist für so ein Teleskop nämlich ein sinnvolles Übersichtsokular. [:D]



    P.s. Der Okularauszug vom Firstscope, das ist so einer, wie ich an meinem ULDOB_1 dran habe: http://www.angelfire.com/trek/newton114mm/sh_eigenbau.html