Beiträge von Andromeda1987 im Thema „Welche Software ist empfehlenswert?“

    Hallo Dieter!


    Danke für den ausführlichen Text :)


    Ja mir ist es auch schon aufgefallen, dass es sehr sehr schwierig, momentan sogar fast unmöglich ist beides in ein Programm zu bekommen [}:)]


    Also die Software ist nur für zu Hause, da ich kein Notebook habe und auch nicht oft raus gehen kann um zu beobachten.
    Rotlichtmodus ist natürlich immer gut, aber ich würde das vorher ausdrucken vorziehen.
    Die Qualität der ausgedruckten Karten sollte auch gut sein, bei Easysky find ich das viel zu unübersichtlich.


    Ich werde nochmal CDC ausprobieren, wie weit ich das dort mir anpassen kann, dann würde ich mir nur noch ein Programm kaufen, was auch für Vorbereitung und Auswertung gut ist.
    Ich hab da meine AUgen auf Eye & Telescope gerichtet, das laut Beschreibung vieles zu diesen beiden Themen bietet.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Danke,
    Frank

    Hallo Steffen


    Also Cart du Ciel hab ich auch shcon benutzt, aber da sind nicht all diese Funtkionen die ich gerne hätte vorhanden.


    Ich überlege schon ob ich mir eine ein Programm zur Berichtführung und Beobachtungshilfe kaufe und eins zum Darstellen des Sternenhimmels.. +überleg+


    Naja mal sehen :)
    Danke für die Antwort, ich hoffe aber auf nochmehr^^


    Frank

    Hallo allerseits.


    Ich habe vor mit demnächst ein Astronomie-Programm zu kaufen, da ich mich mit den Demo-Versionen nicht zufriedengeben will


    ALso folgende Punkte sollten wenn möglich in dem Programm enthalten sein:


    --> eigener Horizont grafisch erstellbar!! (siehe HIER ) das is mir wirklich sehr wichtig


    --> Gute Darstellung der Planeten und von Mond (Phasendarstellung auch bei Planeten, Darstellung der Monde)


    --> schöne 3-D Darstellung der Sterne und Galaxien (nicht wie bei Easysky) und der Dämmerung


    --> müssen nicht endlos viele Objekte sein, da ich nur ein 8" Dobson habe und hier die SIcht eh nie sooo gut ist


    --> Nach Beobachtungen kann man in einem so ne Art Logbuch alles verzeichnen und diese Daten werden dann angezeigt wenn man auf das Objekt klickt, oder es eben markiert oder so


    --> Vorberechnung von astronomischen Ereignissen und die dann auh darstellen (z.B.: Transite, Finsternisse, Kometen usw.)


    --> WICHTIG: es sollte möglich sein aktuelle Daten vn Asteroiden, Kometen und vielleicht auch Satelliten aus dem Internet zu aktualisieren, da man ja schon aufm neusten Stand sein will.


    Das Programm darf bis 200€ kosten, mehr aber dann wirklich nicht, unter 150€ wär mir aber lieber.


    Redshift 5.1 soll ja gut sein, allerdings find ich da nirgendwo etwas zum eigenen Horizont erstellen oder so, daher...
    ALso ich muss auf jedenfall meinen eigenen Horizont dort einbauen können, am besten nicht nur durch Panorama Aufnahmen, da ich keine besitze. ALso wirklich das ich grafisch das machen kann.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...[:)]


    Frank