Beiträge von astroarno im Thema „H-alpha Sonne 2006.01.28 - 10h10UT“

    Hallo Cai-Uso


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    (==&gt;) Arno: hast Du schon mal darüber nachgedacht, einzelne Protuberanzen groß zu zeichnen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, nachgedacht habe ich schon oft. Es ist natürlich nich so einfach, die vielen feinen Strukturen in einer Protuberanz zeichnerisch fest zu halten. Ich müsste es einfach einmal ausprobieren, Übung macht den Meister! Vielleicht ist es gar nicht verkehrt, wenn man jetzt im Minimum mit kleinen Protuberanzen anfängt. Dann hat man bei den kommenden großen Dingern schon etwas Übung.
    Was aber hierfür nötig ist, ist Zeit. Ich sehe es ja schon bei den Übersichtzeichnungen: wenn ich mir mehr Zeit nehme, als die 10-15 min in der Mittagspause, und anschließend die Ergebnisse mit den SOHO-Bildern (http://www.solarmonitor.org/fu…=20060128&type=bbso_halph) vergleiche, ist ein viel bessere übereinstimmung der Positionen der Filamente zu erkennen. Logisch! Aber immen kann ich mir nicht die Zeit nehmen.


    Ach, noch etwas. Das PST ist natürlich mit den 40mm Öffnung nicht gerade die 1. Wahl für Detailzeichnungen. Zum zeichnen würde ich das Gerät auch auf meine SP-DX Montierung basteln (jetzt auf leichtem Fotostativ)und höher vergrößern als jetzt (23x) für die Übersicht. Und das ist dann wieder genau das Gegenteil von den letzten Beobachtungen: Jetzt habe ich in max. 5min das PST mit Zeichentafel und höhenverstellbarem Stuhl im Einsatz und kann nach der Beobachtung alles in 3min wieder wegräumen. Wenn ich die SP-DX benutzen möchte, benötige ich allein für Auf- und Abbau min. 30 min, ohne nur eine Minute beobachtet zu haben.


    Nun, ich werde es vielleicht in Zukunft mal versuchen....


    Grüße
    Arno

    Hallo Cai-Uso, Peter und Josch


    ihr habt ja wieder ganz tolle Foto zustande gebracht! Ich finde sehr viele Detais wieder, die ich auch gesehen habe aber nicht zeichnen konnte, weil sie zu klein waren. Ich bin immer noch von diesem PST begeistert, was es für Einzelheiten zeigt, wenn man damit genau beobachtet und die Oberfläche abscannt.


    Dann will ich auch mal meinen Senf (oder Zeichnung)zu geben :



    Daten der Sonne:


    P: -10,6°
    B0: -5,7°
    L0: 234,6°
    Rotation : 2039



    Die Daten zu der Beobachtung:
    -PST mit 17mm Plössel
    - R: 3-4
    - S: 2
    - Q: G
    - Zeit: 28.01.2006 von 11:02 bis 11:29 UT
    - 0/8 blauer Himmel
    - Wind 4 Bft
    - -2,9°C
    - Relativzahl Protuberanzen Rp: Nord 34; Süd 35; gesamt 69
    - Relatifzahl Filamente Rf: Nord 35; Süd 63; gesamt 98




    Das Seeing war sehr schlecht! Aber wie ihr schon geschrieben habt, sind heute wieder viele Filamenta zu sehen.

    Nach der PST-Beobachtung habe ich auch noch 30 min Weißlich mit dem 4" Zeiss + Baaderfolie geguckt. Dabei waberte der Rand und die Oberfläche noch viel mehr als mit den 40 mm PST. Ich konnte bis auf ein Fackelgebiet am Rand (ich vermute, es ist der Rest von #848) nicht beobachten, obwohl ich die kurzen Momente mit einigermaßen ruhiger Luft abgewartet hatte.


    Viele Grüße
    Arno