Beiträge von Berndi im Thema „6" Selbstschliff, Carbo 80“

    Hallo Kurt , Hallo Achim


    Die Sphäre kann ich jetzt relativ genau Messen, hab mir eine Meßuhr gekauft ( 17 Euro ).
    Den Taschenlampentest mach ich dann, wenn meine Spiegelhalterung für den Focaulttest fertig ist.
    Also ich denk ich bekomm das hin, bei der Unterstützung hier :-).
    Ausserdem macht mir das unheimlichen Spaß was zu Basteln.


    Hab schon 2 Alurohre für den Tubus besorgt, wird eine heisse Konstruktion ;)
    Pläne werden den Monat gezeichnet, welches Format sollte ich denn nehmen um das auch im Internet zu veröffentlichen?


    Gruß Bernd

    Hallo
    Vielen Dank für die moralische und technische Unterstützung


    Ich muss jetzt als erstes nochmal die Phase am Spiegel nachziehen, da sind es nur noch 0.5 mm. Die Kante zwischen Phase und Spiegelfläche ist schon bischen
    angeknabbert.
    Muss man die Kante beim Tool auch nachziehen?


    Ziel ist es eine Pfeiltiefe von 2.09 ( rechnerisch ) zu erreichen.
    Bei welchem Wert sollte man das Überhangschleifen abbrechen und zu zentralen Strichen wechseln, um die Sphäre zu erreichen?
    Ich stell mir vor das beim Feinschliff die Tiefe um ca 0.2mm zunimmt ( MOT ).
    Im Buch von Martin Trittelvitz steht man soll ca 150mm vor erreichen der 'gewollten' Brennweite aufhören. Allerdings ist das bei einem F8 Spiegel.
    Zusammengerechnet sollte ich also zwischen 800 und 750mm aufhören und in Richtung Feinschliff gehn.
    Ich wär glücklich wenn ich am Ende zwischen F5 und F4.3 liegen würde.


    Gruß Bernd

    Hallo
    Danke für die schnellen Antworten,
    ja ich hab das Carbo wohl immer totgeschliffen, jetzt ist da alle 2 min neues Carbo drauf, sobald das Kratzen nicht mehr so 'eklig' klingt und der Brei so hellgrau wird.
    Zweitens hab ich mal genauer hingeschaut und ich hab doch nur mit 25% Überhang geschliffen. Jetzt achte ich darauf das ich immer bei 50% bin.


    Nach 6 Chargen sind es jetzt schon 0.6mm :)


    aber muss für Heute Schluss machen, die Frau nervt schon 'Bist du schon wieder im Keller am Sauerei machen?'


    Gruß Bernd

    Hallo


    Es wird ernst
    Nach einem Anfangserfolg mit Strichen, 30-50% überhang komme ich nicht über eine Pfeiltiefe von 0.3mm hinaus.
    Diese war nach 8 Chargen Carbo80 erreicht, weitere 8 Chargen später, hat sich an der tiefe nichts getan.


    Ich schleife MOT mit einem 2. 6" Rohling als Tool.
    Das Tool selbst ist immer noch Plan, nur am äußersten Rand ( 1 cm ) gibt es Spuren einer Bearbeitung.


    Mit einem Haarlineal sieht man beim Spiegel einen schöne gleichmäßige Krümmung, beim tool aber nicht.


    Anpressdruck ist ziemlich hoch ( 93kg Eigengewicht :)


    Was soll ich tun?


    Gruß Bernd