Beiträge von Kurt im Thema „6" Selbstschliff, Carbo 80“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss jetzt als erstes nochmal die Phase am Spiegel nachziehen, da sind es nur noch 0.5 mm. Die Kante zwischen Phase und Spiegelfläche ist schon bischen
    angeknabbert.
    Muss man die Kante beim Tool auch nachziehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja , auf jeden Fall sollten beide Teile eine ordentliche Fase haben. Mein persönlicher Ritwert ist: nicht kleiner als 1mm! uhne fase können mehr oder weniger große Muschelbrüche auchnbei feineren Körnungen entstehen. Deren Splitter käönnen zu unangenehmen Kratzern auf dem Spiegel führen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ziel ist es eine Pfeiltiefe von 2.09 ( rechnerisch ) zu erreichen.
    Bei welchem Wert sollte man das Überhangschleifen abbrechen und zu zentralen Strichen wechseln, um die Sphäre zu erreichen?
    Ich stell mir vor das beim Feinschliff die Tiefe um ca 0.2mm zunimmt ( MOT ).
    Im Buch von Martin Trittelvitz steht man soll ca 150mm vor erreichen der 'gewollten' Brennweite aufhören. Allerdings ist das bei einem F8 Spiegel.
    Zusammengerechnet sollte ich also zwischen 800 und 750mm aufhören und in Richtung Feinschliff gehn.
    Ich wär glücklich wenn ich am Ende zwischen F5 und F4.3 liegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das scheint mir weniger kritisch und ist eher eine Frage des Zeitaufwandes. Ich habe meine 8" f/5 und 10" bis etwa 80% der Solltiefe mit Überhang ausgeschliffen und dann mit K120 oder K150 weiter gemacht. Beim Schliff mit starkem Überhang und besonders bei den gröberen Körnungen wird der Spiegel meist so etras wie ein Hyperboloid. Der Rand bleibt deutlich weniger gekrümmt als die Mitte. Daher meinetwegen mit Überhang ausschleifen bis Solltiefe und dann so lange mit zentischen Strichen, bis die Filzstift- Probe guten Kontakt zeigt. Falls die Pfeiltiefe zu groß geworden sein sollte, mit TOT und zentrischen Strichen korrigieren.
    Gruß Kurt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber muss für Heute Schluss machen, die Frau nervt schon 'Bist du schon wieder im Keller am Sauerei machen?'
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Bernd,
    sag ihr, "Experten" hätten Dir versichert, der Grad er "Sauerei" würde mit der Feinheit der Körnung sprunghaft sinken. Wenn Du aber mit Pech anfängst, schik Deine Beste sicherheitshalber auf Urlaub. Pech muß nicht , kann aber zur Hauskatastrophe werden.
    Viel Glück!
    Gruß kurt

    Hallo Bernd,
    8 Chargen Grobschliff sind ungefähr 8 - 12 Minuten effektive Schleifzeit. Falls Du pro Charge länger als 2 Minuten schleifst, bringt das so gut wie nix. Weitermachen und nach max. 100 Strichen abwischen und reichlich neues Karbo zugeben! Ein 6" braucht keine Hilfsmittel wie kleiner Stahlflansch oder gar Flex. 93 kg Kampfgewicht, das ist ähnlich wie bei mir, reichen garantiert aus[:D]
    Gruß Kurt