Beiträge von Kurt im Thema „30" Reisplatte“

    Hallo Stathis,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klingt einleuchtend, aber ist sowas genau genug? Hat das mal jemand probiert? Einen Asti in lotrecht- horizontaler Ausrichtung wird man so ja nicht sehen können, aber ich befürchte dass bei so einer radialen Lagerung noch weiterer Asti höherer Ordnung hinzu kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich halte es für unwahrscheinlich, dass die chinesischen Kollegen es überhaupt auf hohen Strehl abgesehen haben. Das würde seeing- bedingt bei der angepeilten Grüße wohl auch kaum durchkommmen. Ich hatte vor einigen Jahren mehrere gute Nächte mit meinem zuerst echt sphärischem 16" f /4,7 (auch echt belegt) beobachtet. Was da an DS im Vergleich zum gut korrigierten 10" mehr zu sehen war hatte mich schon verblüfft. Der rechnerische Wellenftrontfehler beträgt bei dem 16" sphärischen mindestens 3,8 lambda. Da bleibt nach der üblichen Formel noch 6*10^-21 übrig. So weit ich weiß, sind alle professionelle Großscherben der Mehrmeter- Klasse ohne adapive Optik seeing- bedingt nicht wesentlich besser dran.


    Ja und was solls schon, wenn man statt Sternpünklein kleine Flöckchen oder Strichlein sieht? Ich hab letzteres mal an einem 20" mit einstellbarer Asti- Kompensation gesehen wenn selbige bewusst nicht richtig eingestellt war.


    Gruß Kurt