Beiträge von HP_BK im Thema „"Käsplatte" Astigmatismus vermeiden“

    Hallo zusammen,


    finde ich ja wieder Top, dass hier so schnell reagiert wird! War mir mit der Unterlage nämlich bisher nicht so klar. Der Hinweis auf deiner Webite, Stathis, ist gerade wieder für Anfänger Gold wert und auch der neue Betreff ist gerade richtig. Werde also meinen Drehteller zum Polieren jetzt abschaffen und hoffen, dass bisher noch kein Asti drin ist.


    P.S.: Wäre es schlimm, als Unterlage keinen griechischen Flokati zu nehmen?[;)]


    Beste Grüße
    Hans-Peter

    Hallo zusammen,


    na ihr macht mir ja Hoffnung...Habe bisher immer Tool und Spiegel regelmäßig gegeneinander gedreht, aber nicht den Spiegel zusätzlich auf dem Drehteller. Wohl beim stetigen Wechsel TOT/MOT liegt der Spiegel immer in einer anderen Position auf dem Drehteller. Ich hoffe, dass das gereicht hat. Die ersten Messungen werden es wohl zeigen. Dazu muss ich mir aber noch einen Foucault-Tester bauen, was für das nächste Wochenende geplant ist. Schaun mer mal. Für's Polieren werde ich euren Rat beherzigen.


    Beste Grüße
    Hans-Peter

    Hallo Alois,


    habe die Scherbe von Stathis Kafalis bezogen und da war die Rückseite bereits mit 320er plan geschliffen. Außerdem habe ich auf genaue horizontale Ausrichtung von Arbeitsfläche, Tool etc. geachtet. Wenn da nicht was gravierend schief gelaufen ist, sollte das ohne Astigmatismus geklappt haben. Ich denke, das wird sich zeigen.


    Beste Grüße
    Hans-Peter

    Hallo zusammen,


    habe mal den bisherigen Werdegang meiner "Käseplatte" als Schleifbericht zusammengefasst - mit allen Höhen und Tiefen. Zu lesen hier: http://www.kracht-ac.de/hp/html/ATM/optik.html
    Wer Interesse hat, kann sich das ja mal antun. Demnächst gibt es mehr über Pech (hoffentlich nur optisches), Polieren und Foucault.


    Fazit des ersten Kapitels: Es hat trotz verschiedener "Lerneffekte" alles richtig Spaß gemacht. Jetzt weiß ich, was man beim 2. Spiegel anders machen würde (...rede ich schon vom 2. Spiegel?...). Die Spannung steigt demnächst beim Polieren.


    Beste Grüße
    Hans-Peter


    <font color="red"><font size="1">Betreff &lt;&lt;"Käsplatte" fertig im Feinschliff&gt;&gt; geändert, da das Thema sich in eine wichtige andere Richtung verlagert hat. Stathis </font id="size1"></font id="red">