Beiträge von slyv im Thema „Einsteiger Teleskop: Spiegel oder Linse?“

    Hallo Manuel!


    In diesem Falle Rate ich Dir zu 2 Möglichkeiten:


    a) (die günstigere)
    Kauf' Dir ein Lidlscope. Das "Skylux" ist ein 70mm Linsenteleskop mit 700mm Brennweite. Das Öffnungsverhältnis von f/10 hält den bei Linsenteleskopen üblichen Farbfehler (Lichtbrachung = Refraktion; daher "Refraktor") gering. Die Montierung ist für dieses Preissegment erfreulich stabil, dazu gibt's auch ein paar Okulare. Die sind "Brauchbar" aber nicht gut. Das ganze Packet heisst dann "Skylux 70/700" oder einfach "Lidlscope", gibt's bei Ebääh oder ab&zu bei Lidl um die 30...60.- Eumels.


    b) (die etwas gehobenere)
    Kauf'Dir einen 114/900 Newton auf möglichst guter Montierung, ggf. gebraucht. Der bietet gegenüber dem Lidlscope die 2,5fache Lichtsammelfläche und durch die grössere Öffnung auch mehr Detailgewinn.



    Zubehöhr:


    - Gute Einsteigerokulare (Plössl oder Superplössl reichen) kosten so um 20..40.- Euros/Stk, je nach Quelle, Brennweite und ggf. Set-Preis. Ein 32mm Übersichtsokular muss her, dazu vielleicht 2..3 weitere, aber nicht das 6er oder 4er, deren Einblickverhalten ist hässlich! Das 9mm geht gerade noch so.


    - Sonnenfilterfolie, Bogen zu DIN A-4 (zum Eigenbau eines sicheren Sonnenfilters) kost 20.- Euros; vielleicht kannst Du mit jemandem zusammen bestellen, ein halber Bogen reicht Dir nämlich aus!


    - Leuchtpunktsucher und/oder bessere Sucher-Einrichtung brauchst Du zum Auffinden von Mond / Planeten nicht zwingend, die sind so hell, dass man sie auch im 6x21 Tablettenröhrchen finden kann...[;)]
    Zum auffinden von DeepSky-Objekten empfiehlt sich aber ein Leuchtpunkt- oder Zielkreissucher.


    - Kamera (Webcam: Philips ToUcam2 Pro ist sehr beliebt, ich habe auch so eine) und Adapter (um sie in den Okularauszug vom Teleskop zu stecken und Filter (UV und Infrarot-Sperrfilter, bei Linsenteleskopen empfehlenswert) kostet alles zusammen etwa n'Hunnie.


    - Barlowlinse (es gibt kombinierte, die z.B. 1,5x und 2x oder stufenlos 2x...3x können) ist visuell sinnvoll und für die Webcam empfehlenswert.



    Dazu vielleicht noch ein Buch, z.B. das "Kosmos-Himmelsjahr" oder Freeware-Programm (z.b. "cartes du ciel") und ab gehz!



    Aber der Tipp: "Nichts überstürzen, erstmal Kontakt zu erfahrenen Sternenfreunden aufnehmen" ist m.E. der wichtigste!
    Der 2. Wichtigste ist: Sparen, sparen, sparen! Wenn es Dich packt, dann wird's zwangsläufig immer teurer als man denkt...


    Wenn es Dich packt, und Du vielleicht etwas mehr ausgeben kannst/willst, oder Du die Mond- und Planetenfotografie lieber zu Gunsten des visuellen DeepSky-Vergnügens zusückstellst, kann sich die Zusammenstellung massiv ändern! Dann ist jeder zuvor ausgegebene Euro u.U. verlorenes Geld!
    (siehe "wichtigster Tipp", da kannst Du schmökern ohne selber kaufen zu müssen...)



    Die von Heinz "Mintaka" vorgeschlagenen Links sollten Dich auch mal eine Weile beschäftigen. Vorsicht, nicht dass der Kopf überqualmt! [8D]
    Falls Du aber noch mehr Input brauchst/willst, kann ich noch die Seite http://www.intercon-spacetec.de -> welches Teleskop empfehlen.


    Viel Erfolg mit dem neuen Hobby!