Beiträge von Gast5025 im Thema „Orionnebel - Zwischenstand - Endergebnis“

    Hi Folks,


    danke erst mal für eure netten Kommentare! [:)]


    (==>)Clavius: Wüßte auch gerne wer diese Modewelle vor vielen
    Jahren da angestoßen hat, die Intensitätsunterschiede plattzumachen,
    war's der Malin? So wird man eben von anderen beeinflußt, auch wenn
    dadurch, da stimm ich mit dir überein, die Realität bewußt verfälscht wird. Das ist sicher zwiespältig zu sehen, der Orionnebel ist eben beispielsweise wirklich alles andere als ebenmäßig hell [}:)].
    In dem Fall war's also gut, beide Versionen gepostet zu haben, so daß für jeden was dabei ist[;)].


    (==>)Rainer: Wo aus Südbaden kommst du denn, und wo beobachtest du?

    Hallo Jens!


    Danke für deine Rückmeldung! [:)]


    Ja, das Rauschen ist sicher ein Problem, hast recht. Aber
    bei eigentlich nur einer tiefen Aufnahme - und die auch noch
    mit 1600 ISO - war das unvermeidlich und nicht vollständig in den Griff zu kriegen. Werd aber fürs nächste Mal draus lernen und mehr lange Aufnahmen machen.[:I]


    Wollte das ausgebrannte Zentrum schon fast auch so lassen, da es auch mich nicht wirklich stört. Aber dann dachte ich, die kurzen Aufnahmen sollen nicht umsonst gewesen sein, und hab das Zentrum doch komplett neu bearbeitet.
    Wird vielleicht manch einem zu viel sein, aber meine Vorliebe geht eindeutig in die Richtung, Details deutlich rauszuarbeiten [:p]


    Hab auch noch etwas die dunklen Bereiche etwas geglättet soweit es vertretbar war.



    Hier also nun das Endergebnis:




    Hoffe die M42-Überdosis der letzten Wochen ist bei den meisten noch nicht erreicht, und daß mein Werk dem ein oder anderen gefällt! [:)][:)]

    ach ja, die kurzen Belichtungszeiten sind in dem Bild noch nicht enthalten, das soll noch kommen.


    Mal ne Frage an die Routiniers: wäre es besser, zuerst das Zentrum
    aus den kurzen Aufnahmen einzufügen und dann die Restbearbeitung vorzunehmen? oder ist das egal?


    Hab's jetzt so rum gemacht weil ich leider nur Photoshop 6.0 hab und die ganzen Ebenenmanipulationen da nur auf 8Bit funktionieren.
    Wollte halt so lang wie möglich das 12Bit-Original bearbeiten um erst ganz zum Schluß wegen der Ebenengeschichte auf 8Bit umzuwandeln.


    Oder ist der Unterschied so gering, daß man es dem
    Endergebnis vielleicht ja gar nicht ansieht wenn ich die Bearbeitung
    auf 8Bit vornehme?
    Dann könnt ich den Gedanken, auf Photoshop CS aufzurüsten ja sparen
    - und dazu viel Geld [:p]

    Hallo allerseits!


    Wollt grad mal den vorläufigen Stand meines Orionnebels von der Montagsnacht posten, bevor ich nun anfange, das ausgebrannte Zentrum zu "retten".


    Denke mal, daß ein paar Tips und Feedback während der Bearbeitung
    nicht schlecht sein können, so kann man sich schon frühzeitig in die
    richtige Richtung korrigieren [:I]



    Hab eigentlich viel zu wenige lange Aufnahmen gemacht (etwas Schlaf
    wollt ich unter der Woche doch haben), deswegen ist das Bild nicht so rauscharm wie ich es gern haben würde.


    Dazu mußt ich den Fokus auf dem Display der RebelXT einstellen (DSLRFocus kam erst heute an[xx(]) und die Nachführung ist durch zahlreiche abrupte Windböen auf freiem Felde auch nicht ganz perfekt geworden, aber für die Verhältnisse hat es mich echt überrascht wie viele Details schon so wenig an Aufnahmezeit bringt.[8)]



    Aufnahmedaten:
    2 x 850 Sek., 1 x 250Sek., 2 x 50 Sek. auf ISO 400 (alle ohne Darks)
    1 x 600 Sek. auf ISO 1600 (mit internem Dark)
    auf Canon/Hutech RebelXT - alle Aufnahmen mit IDAS-Filter.


    Gerät war ein Vixen ED 81 SWT bei f/7,7.



    Grüße aus Stuttgart,
    der Alex