Beiträge von Astromaddin im Thema „Nach langem hin und her...Selbstschliff 6"“

    Hi!!
    Welche Okulare hast du denn schon!
    Es ist so: Je kleiner das Öffnungsverhältnis, desto mehr Probleme haben die meisten Okulare damit, am Rand scharfe Sterne abzubilden! Ich denke mal f/6 ist da noch relativ unkritisch! Bei Verhältnissen <f/5 wirds dann schon ziemlich kritisch!
    Ich habe einen 12" f/5 Dobson bereits in Verwendung! Da hab ich mit meinen Okularen noch keine Probleme! Ich weiß allerdings nicht, wie sie auf noch kleinere Öffnungsverhältnisse reagieren!


    Aber f/6 hört sich relativ gut an, meiner Meinung nach! Kommt halt drauf an was du später hauptsächlich beobachten willst! Eher Mond und Planeten oder eher Deep Sky???
    Bei Mond und Planeten würde ich die Brennweite vielleicht sogar noch etwas vergrößern!
    Bei Deep Sky etwas verkürzen, um größere Gesichtsfelder zu erreichen! Aber ich würde auf keinen Fall unter f/5 gehen! Zumal der Spiegel auch dein erster Selbstschliff ist!
    Bei Öffnungsverhältnissen wirds, wie Stathis in der DVD sagt, schon recht kritisch, später eine saubere Parabel hinzubekommen!


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!


    CS wünscht
    Martin

    Hallo Stefan!
    Schleife gerade einen 8" f/5,5 Spiegel!
    Ich denke mal, dass du mit der Kornabstufung gut zurecht kommen wirst!
    Ich hab alles von Stathis! Da ist die Abstufund 80, 180, 320 Karbo und 15µ, 9µ, 5µ Aluminiumoxid dann noch Ceriumoxyd und halt Polierpech!
    Kommt deiner Abstufung denk mal schon recht nahe!
    Was noch interessant zu erfahren wäre: Welches Öffnungsverhältnis hast du vor??


    Und das mit dem Foucaulttester geht mir genauso wie dir! Da muss ich irgendwann noch ran, aber ich trau mich auch noch nicht so richtig!


    Also dann lass es knirschen und Clear Skies wünscht
    Martin