Beiträge von MartinB im Thema „Nach langem hin und her...Selbstschliff 6"“

    Hallo Stefan,
    zu deinen Schleif- und Poliermitteln hat ja Roland schon alles gesagt.
    Für die Wahl von Brennweite bzw. Öffnungsverhältnis solltest Du dir vielleicht schon Gedanken über die Verwendung des fertigen Teleskops machen - das ist der Nachteil, wenn man sich einen Spiegel selber schleift und sich das Öffnungsverhältnis selbst aussuchen "darf".
    Ich meine, bei einem 6" Spiegel könntest Du auch im "Erstversuch" unter f/5 gehen. Mein "Erster" war sogar f/4,2 aber nur 97 mm klein.
    Tendenziell sind dann aber teurere Okulare notwendig, und es ist auch schwerer, eine zonen- und astifreie Parabel zu bekommen.


    Am sinnvollsten ist natürlich der Bereich f/5 bis f/7. Das hängt aber auch davon ab, ob Du lieber einen 1,25" oder 2" OAZ nehmen möchtest, ob Du mehr Wert auf Deep Sky oder Planetenbeobachtung legst, ob und wie das Teleskop transportiert werden soll usw...
    Auch die Frage von Astromaddin nach vorhandenen Okularen kann und sollte die Entscheidung beeinflussen.
    Ich wähle die Vergrößerungen so, daß die Austrittspupille von 5,5-6 mm (Übersicht) bis 1mm (max. sinnvolle Standardvergrößerung) reicht.


    Gruß,
    Martin