Beiträge von Castux im Thema „Ronchi Test D8“

    Hallo Sualk,


    ich habe gerade einen 10" Lightbridge-Dobson mit Gitterrohr-Tubus von Meade im Test.
    Konnte drei Nächte beobachten, zweimal wurde nachjustiert, einmal der Spiegel in der Fassung gedreht, um einen schwachen Astigmatismus weg zu bekommen. Ich würde sagen, dass diese Serie, wenn die Qualitätsstreuung im Rahmen der, der anderen Anbieter liegt, eine ernsthafte Alternative zu den bewährten Instrumenten sein kann.
    Ich bin sehr erstaunt ud überrascht, was man zu diesem Preis machen kann. Wie jedes Teleskop hat es auch Punkte, wo man etwas besser oder anders machen kann. Unterm Strich habe ich aber zu diesem Preis bislang kein so überzeugendes Gerät gesehen (und ich habe einen 20" Dobson von Dave Krieg mit einer der ersten legendären Galaxy Optiken noch gut im Gedächtnis)


    Beste Grüße
    Kurt