Beiträge von FrankH im Thema „Ronchi Test D8“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also keinen Laser und Chesire sondern nur eine Filmdose?? Wie funktioniert das denn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das wurde hier aber schon oft beschrieben, prinzipell funktioniert die Filmdose ähnlich dem Chesire, was auch gut ist aber eben nicht im Müll liegt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und den 8X50 komplett weglassen und nur den Telrad(evt. m. 90´Spiegel)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der Spiegel führt erst mal wieder zu unübersicht, eine Taukappe wäre da zur Zeit besser
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welches 32 Oku kannst Du denn empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da ich mal wieder eine Extrwurst brate und mein Superflacher fototauglicher 2" nicht fertig ist habe ich keine 2" im Einsatz und sehe die an Geräten die weit weg stehen selten, schon gar nicht verschiedene gleichzeitig.
    du must einfach maximales Bildfeld haben mit dem Telrad triffst du nur auf ca. Monddurchmesser genau wenn du direkt auf zielhalten kannst, oft muzß man aber Abstände zu Sternen schätzen und da ist man schnell ein Grad daneben.
    Bei 25mm Feldblendendurchmesser hast du ca. 1° am Himmel(da muß ich oft ganz schön suche)
    bei 46mm ca. 2°
    das war für 1200mm Brennweite


    dann kommt noch die Sternabbildung am Rand die bei deinem Teleskopöffnungsverhältnis zu erwarten ist dazu.
    Ist ein Kompromiß zwichen Preis und akzeptabeler Abbildungsleistung
    das 31er Nagler ist wohl immer schön wenn man es hat, dvor sind wohl die Panoptik mit weniger Preis weniger randscharf und weniger Bildfeldwinkel und dann kommt wohl die masse wie TS WA oder von ICS oder HoO ... da wird sehr gerne drüber diskutiert

    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=74


    oder wegen weil Grundausstatung im Einsteigerforum
    oder du googelst mal nach Okularvergleichen


    Ist aber ganz sicher besser das Geld in ein Okular zu stecken als in einen teuren Laser oder einen 2. Sucher den man nur braucht weil man kein vernümpftiges Okular hat, wie l das Okular geht auf alle Fälle mit ans nächste Teleskop


    Gruß Frank

    Hallo


    Ronchitest, ja dann hat der händler sich das Teleskop wenigstens mal angesehen bevor er es weiterverkauft, das könnte vor Montagsgerät schützen...


    Mit einem Justierlaser kann man den FS nicht richtig justieren, da ist ein Chesire besser, eine Rotlichtlmpe dazu braucht man auch für Anderes,
    Eigentlich kann man statt dem Chesire auch eine Filmdose benutzen.


    du wirst ein richtig schönes teures 2" Weitwinkelokular mit 32mm Brennweite brauchen, da würde ich das geld vom 8x50 Sucher miteinfließen lassen, das erspart den Sucher und bietet bei 8" schöne Anblicke von DeepSky Objekten.


    Gruß Frank