Beiträge von maxosaurus im Thema „Pechhärte abstimmen: Terpentinersatz?“

    Hallo Freunde,
    das Terpentinöl aus der Apotheke hat die Härte schön gerichtet. Kostenpunkt Fr. 3.80 für 1 dl, Terpentinöl verlangen, Pinselreiniger-Terpentin ist Terpentinöl mit Lösungsmittel. 1.6 Liter Pech, nach Texereau Eindringtiefe von 0.1mm/5Min, wurden in 2 Anläufen mit total 7 Teelöffeln Terpentinöl auf eine Härte von ca. 0.6mm/5 Min gebracht. Da ich steigende Temperaturen im Werkraum erwarte, habe ich das Pech eher hart abgestimmt.


    Die Pechhaut braucht noch ein paar Hitze/Presskuren, bis sie passt, davon später (nur bei Erfolg [}:)])

    Nachdem ich mit googeln nicht weitergekommen bin, stell ich die Fragen doch einfach hier!
    Also es geht um ca. 1.6 Liter Pech, zu 50% recycliert von Pechhäuten, zu 50% aus Gugolz-Pech der harten Sorte (wird so um Sorte 73 herum liegen).


    Kann statt Terpentin auch Terpentinersatz fürs Abstimmen der Pechhärte Richtung "Weicher" verwendet werden?


    In welchen Mengen soll die Zugabe erfolgen, z. B. von etwas zu Hart auf Normal zu kommen? Milliliter oder Centiliter oder Deziliter?


    Wie weit stinkt das Ganze? Geh ich zum Abmischen besser nach draussen?


    Wer rät eher zur Zugabe von Bienenwachs? Das vorhandene Pech wurde bislang noch nicht mit Bienenwachs vermischt. Menge? Maximale Beimischmenge?


    Drückt mir die Daumen für heute Nacht.... [:D]


    Grüsse Max