Beiträge von ralla im Thema „Muss es immer ein 2" OAZ sein?“

    Sodelle,
    ich habe euren Rat befolgt und einen 2" OAZ gebastelt.



    Wenn ihr euch den OAZ im Detail in 3D ansehen wollt habe ich hier das passende PDF dazu.


    http://dedden-online.de/bilder/teleskop/okularauszug.pdf


    Ab Acrobat Reader Version 7 könnt ihr den OAZ 360° drehen und wenden wie ihr wollt und einzellne Bauteile transparent schalten oder ganz ausblenden.


    Für Kritik bin ich immer zu haben.


    Wenn mir jemand sagt, wie ich hier PDF´s hochladen kann, würde ich die Einzellteilzeichungen einstellen, sobald sie fertig sind.


    Gruß Ralla

    Hallöchen Forum,
    ich konstruiere mir gerade meinen eigenen OAZ. Da ich wohl nur 1 1/4" Okulare benutzen werde, habe ich mir gedacht, machste auch nur einen 1 1/4" OAZ. Dieser soll in einem 8" f/6 Newton verbaut werden.


    Spricht etwas gegen meine Überlegungen, oder wäre es doch besser, einen 2" OAZ zu bauen.


    Vielleicht gibt es ja Zubehör, die unbedingt 2" benötigen. Da ich blutiger Anfänger bin, fallen mir aber keine ein.


    Gruß Ralla