Beiträge von Clavius im Thema „Alu löten oder schweissen“

    Hallo Imageshare,


    beim Bau meines 12" Newtons letzten Sommer ich habe den Hut und den mittleren Rahmen hartgelötet. Die Aluprofile sind nicht eloxiert und stammen aus dem Baumarkt.


    Zum Hartlöten kam das AL 75 (mal googeln, da gibts ein paar Anbieter) zum Einsatz. Das ist zwar ein wenig teuer, mit weniger als 0,5m für alle Lötarbeiten kam ich aber aus.


    Die Verbindungen sind so hart wie das Alu selber.


    Zum Löten sollte man eine Brenndüse von 22mm verwenden, eine Propangaskartusche reicht völlig.


    Praktisch geht man so vor: ein kleines Stückchen vom Lötdraht abschneiden, in den Winkel der zu verlötenden Teile legen (Pinzette), dann Flamme drauf und ca. 30s warten bis das Lot flüssig wird. Mit der Klinge eines Schraubendrehers die Oxidschicht aufreißen und das Lot etwas verteilen. Dann Flamme und Klinge weg und auskühlen lassen, fertig!


    Herausgekommen ist dies:


    Detail Hut:


    Das ganze Instrument:


    Rohbau Tubus:


    Detail Lötstelle:


    Der mittlere Rahmen und der Hut ist zur Steigerung der Stabilität mit 0,5mm Alublech ausgekleidet und mit Epoxy verklebt.


    Das Instrument ist seit einiger Zeit im Einsatz und es gab nie Anlaß, an der Haltbarkeit der Lötnähte zu zweifeln.


    Fazit: Ich kann das Hartlöten empfehlen.[:)]