Beiträge von gerhard_dohrn_berlin im Thema „Lightbridge von Meade“

    [in dem Cloudynights Post wird die schlechte Qualität des mitgelieferten 26 mm-Okus angesprochen. Hast Du die Erfahrung auch gemacht? Du hast Deins doch auch verkauft.]


    Hallo aus Berlin,


    das Okular habe ich bei Ebay verkauft. Die Schärfe ist ausreichend, aber die Verzehrung zum Rand hin auf die Dauer störend.


    Gruß


    Gerhard Dohrn

    Hallo aus Berlin,


    bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 10 " Lightbridge Dobson Deluxe.


    Teilweise kann ich die sich entwickelnde Kritik nicht verstehen. Mein Exemplar wurde mehr als ausreichend verpackt und von einer Spedition angeliefert. Das Aufbauen ist leicht, und die Anleitung verständlich.


    Rein visuell ist der Gitterdobson natürlich sehr schön anzusehen. Der Fang- und Hauptspiegel MUSS!! justiert werden, da diese nach dem Zusammenbau "brutal" verstellt waren. Nach Justage mit Filmdose und Laser zeigte die Optik scharfe Abbildungen, z. B. vom Jupiter und seinen Monden. Ohne Justage nach Zusammenbau keine Abbildungsqualität möglich, das ist auch der Nachteil des Komplettpakets - ein Justierwerkzeug.
    Zur Rockerbox. Ja, diese ist schwer, aber das Gitterrohr ist auch relativ schwer.


    Grundsätzlich sollte mann Verpackungsschäden nicht als Eigenschaften einer Produktgruppe werten.


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gerät.


    Gruß


    Gerhard Dohrn