Beiträge von officer16 im Thema „Lightbridge von Meade“

    Hallo Tassilo,


    du hast soeben meinen Tag gerettet[:D][:D][:D][:D][:D]


    Freut mich zu hören, dass der Ersatz bereits unterwegs ist. Ich denke, ihr habt jetzt einen ordentlichen Spiegel für mich.


    Ich wollte kein Missverständnis aufkommen lassen, dass ihr das Prüfergebnis nicht akzeptiert hättet - bei meiner Reklamation war dies seitens Meade kein Problem. Ich habe halt das Glück, dass Alois ein guter Bekannter von mir ist und und sich trotz seines dichten Terminplanes Zeit für mein Teleskop nahm.


    Wenn der Ersatzspiegel eine ordentliche Leistung vollbringt, bin ich mit dem Gerät rundum glücklich. Wie schon früher erwähnt, ist es meiner Meinung nach für diese Preisklasse ein gelungenes Teleskop. Das Potenzial, welches in einem 12-Zöller steckt, konnte ich bereits erfahren.


    Ich melde mich dann wieder nach meinem 'second first light'.


    Gruß, Daniel

    Hallo miteinander,


    (==>) Mario:
    hinsichtlich der Frage, wie der Unterschied zwischen Strehl 0,6 und 0,8 rein visuell ist, kann ich auch nicht genau angeben. Bei meinem first light war's halt so, dass die Sterne bei großer Vergrößerung nicht vollkommen rund abgebildet waren (als ob irgendwie etwas ähnliches wie ein Schwänzchen wegzieht). Ich dachte zuerst, dass ich nicht ordentlich justiert hatte (es war jedoch sogar sehr gut justiert). Bei kleinen Vergößerungen ist das kein Problem, wenn ich dann jedoch auch mal Planeten gucken möchte, hätte ich vermutlich große Probleme.


    (==>) Pteng und Astromanni:
    ich bin schon der Meinung, dass so ein Gitterohrdobson seine Daseinsberechtigung hat (muss ich ja sagen, sonst hätte ich ja keinen gekauft[:D])
    Ich wollte eine 12-Zoll Dobson. Da ich jedoch kein großes Auto habe, schied ein Volltubus für mich aus (ich hab's nachgemessen - ich hatte einfach keine Chance, so ein Ding in meinen Kübel zu bringen).
    Der Meade Lightbridge ist diesbezüglich geeignet (obwohl die Rockerbox schon etwas gutes Zureden brauchte, bis sie sich ins Auto bequemte[;)]). Leichtgewicht ist er keines, aber mit den einzelnen Komponenten kommt man gut zugange. Außerdem schaut er einfach gut aus (ist zwar völlig sekundär, aber trotzdem gefällt mir das Design des Gerätes).
    Dass ich für das Geld keinen Premiumspiegel bekomme, war mir auch klar - er sollte jedoch schon brauchbar sein.
    Selbstbau kaum für mich von vornherein nicht in Frage - diese Punkt braucht aus meiner Sicht also nicht mehr diskutiert zu werden.
    Ich warte jetzt nur noch, bis der Spiegel getauscht wird. Dann werde ich mit dem Ding sicher zufrieden sein (und wenn sie nicht gestorben sind, dann.....).
    Ich könnte mir dann jedoch vorstellen, dass ich an dem Ding etwas rumbastele, damit er doch noch etwas abspecken kann.


    Gruß, Daniel

    Hallo quicky und Karsten


    hinsichtlich des genauen Testaufbaus kann ich nichts sagen, weil ich mich absolut nicht auskenne. Derjenige, der die Prüfung durchgeführt hat, ist ein absluter Profi diesbezüglich (dass erkennt sogar Meade an).



    Ich hoffe, man kann das ganze noch halbwegs lesen. Vielleicht sagt euch das dann mehr aus.


    Gruß, Daniel

    Hallo Leute,


    als Lightbridge-Besitzer muss ich mich nun auch einmal zu Wort melden. Ich habe den 12-Zoll deluxe am 19.12.2005 bei Astrocom geholt. Die Verpackung war vermutlich dieselbe wie in den USA. Es waren jedoch keine Beschädigungen erkennbar (auch nicht am Hauptspiegel). Es hat dann ein bisschen gedauert, bis ich endlich zu einem first light gekommen bin (könnt ihr hier lesen:
    http://www.astrotreff.de/topic…8&SearchTerms=lightbridge).


    Ich habe zum Glück jemanden in meinem Bekanntenkreis, der optische Geräte genau vermessen bzw testen kann.


    Die gute Nachricht zuerst - der Fangspiegel ist wirklich von sehr guter Qualität.


    Nun die schlechte - der Hauptspiegel war schon nicht mehr so gut[}:)].


    Meade garantiert ja Beugungsbegrenztheit - diese war mit diesem Spiegel jedoch nicht zu erreichen. Statt des Minimums von einem Strehlwert 0,80 erreichte mein Hauptspiegel nur 0,61.


    Ihr seht ja selber bei dem Bild, dass der Spiegel kein Heuler ist. Meade Deutschland hat mir zugesichert, dass der Spiegel begutachtet und gegebenenfalls ersetzt wird (was ich stark hoffe).


    Ich selber möchte Meade nichts vorwerfen - ich glaube, ich habe einfach das Pech gehabt, eine Gurke zu erwischen. Wenn Meade mir den Spiegel ersetzt, bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Ding ist insgesamt zwar relativ schwer, ansonsten jedoch meiner Meinung nach sauber verarbeitet. Ich kriege das ganze problemlos in mein Auto und in wenigen Minuten ist alles aufgestellt.


    Gruß, Daniel